Wieviel gramm Brot bekomme ich aus 500gramm Mehl ( Brotbackautomat )?

3 Antworten

350 ml wasser bei einer 500 Gramm Mischung dürfte deutlich zu viel sein.Das kommt eher auf eine 1000 Gramm Packung hin.

500 Gramm und 350 ml Wasser. Und dann beim Brotbackautomaten die kleine Menge (675 Gramm) wählen. Für 1000 Gramm von der Backmischung ist dein Backautomat zu klein.

Das Brot aus 850g Teig wird fertig gebacken etwa 750g haben. Probier also zunächst die kleinere Angabe.

Brotbacken mit Brotbackautomat?

Ich möchte zukünftig unser Brot selbst backen, aber ohne 'Fertigteige zu verwenden. Gibt es gute Tipps, wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Brotbackmischung berechnen?

Hallo, ich habe einen Lakeland My Kitchen Brotbackautomaten bekommen. Dazu einige Brotbackmischungen für 750 g Brote.

Der Lakeland kann aber nur 500 g Brote backen.

Recht es aus wenn ich die Mischungen halbiere, also nur 250 g von der Mischung nehme und auch nur die Hälfte Wasser?

Oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut?

Danke schon einmal im Voraus.

Tschau Friedhelm

...zur Frage

Ein Brot mit 750 Gramm Mehl benötigt 60 Minuten Backzeit. Wie lange benötigt ein Brot mit 2250 Gramm Mehl?

Bei einer Aufgabe von meiner Tochter komme ich nicht weiter. Wie lang ist die Backzeit, wenn man statt 750 Gramm Mehl (1 Stunde) 2250 Gramm Mehl nimmt?

...zur Frage

Brotbackautomat - ja oder nein?

Ich hab vor einiger Zeit mit Kochen angefangen und würde auch gerne selbst Brot backen. Ich wohne noch daheim und deswegen hab ich meine Mutter gefragt, was sie von einem Brotbackautomaten hält bzw. wie man selbst Brot backt. Sie meinte, das wäre total unnötig, so ein Brotbackautomat würde sich gar nicht lohnen, weil man nach ner Woche eh keine Lust mehr hat, Brot zu backen und wieder selbst kauft. Meine Tante hat das gleiche gesagt. Ich kenne allerdings eine Person, die immer selbst ihr Brot backt, und das schmeckt richtig lecker, und ihr scheint es ja auch nicht zu viel zu sein. Als ich dieses Argument gebracht habe, dass sie das immer selbst backt, meinte sie nur: "Die ist ja auch Öko."

Was meint ihr dazu? Wer von euch backt Brot selbst? Ist das viel Arbeit? Und ist es wirklich "öko", selber Brot zu backen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?