Wieviel Grad Celsius hat eine Mikrowelle bei 800 Watt?

4 Antworten

Kann man so nicht beantworten.Je mehr Watt desto schneller wird etwas Warm. Das hat nichts mit der Temperatur zu tun. Die Energie wird direkt ins Material gebracht.

delena0207
Fragesteller

In meinem Rezept steht 800 W in der Mikrowelle. ich hab aber keine Mikrowelle. Kann man ds ungefähr sagen?

Rockuser  29.08.2015, 20:12
@delena0207

Nein. Ein erfahrener Koch, kann das bestimmt auch im Backofen machen. Da müsste man aber wissen, was Du machen möchtest.

Salzprinzessin  30.08.2015, 12:04
@Rockuser

Die meisten Rezepte für die MW sind von der Zusammensetzung her nicht 1 : 1 für den Backofen geeignet. Um dir helfen zu können, musst du ins Detail gehen.

Man kann ein Rezept nicht einfach von einer Mikrowelle auf einen Backofen übertragen, denn in der Mikro geht alles viel schneller als im Backofen.

Suche dir einfach ein ähnliches Rezept im Netz für den Backofen, dann klappt es auch.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Die Mikrowellen selbst haben keine Temperatur. Sie sind lediglich daraufhin in ihrer Wellenlänge optimiert, Wassermoleküle in Schwingungen zu versetzen. Erst durch diese Reaktion wird im Gargut Wärme erzeugt. Die Leistung des Gerätes besagt nur, welche Menge enthaltenen Wassers in welcher Zeit zum Sieden gebracht werden kann. Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von grob 4000 Joule pro Kilogramm und Kelvin.

delena0207
Fragesteller

Kann man das irgendwie in Grad auf den Backofen übertragen?

Parhalia  29.08.2015, 20:27
@delena0207

Beschreibe mal das Rezept der zuzubereiteten Speise. Also womit haben wir es zu tun...

Das kommt auf die Menge an Wasser an, die du in die Mikrowelle stellst und wie lange es drinne bleibt.