Wie viel Gewicht kann ein Liter Helium maximal heben?

6 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, kommt es auf das umgebende Medium an und zur Berechnung in der Luft wurden bereits entsprechende Werte in einer weiteren Antwort geschrieben. Wenn man mal vom Hüllenmaterial absieht, sollten die angegebenen Vergleichswerte ausreichend für eine einfache Subtraktion sein.

Im Wasser knapp ein Kilo...  ;)))

In welchem Aggregatzustand?

Helm22
Fragesteller

Gasförmig

JTKirk2000  23.04.2017, 15:35

Helium hat eine Schmelztemperatur von etwa -272,2 °C und eine Siedetemperatur von etwa -269°C. Was für ein Aggregatzustand dürfte da also gefragt sein, unter normalen Bedingungen? Plasma wohl kaum, aber ebenso auch nicht flüssig oder fest. Da bleibt ja nur noch gasförmig.

martinzuhause  23.04.2017, 19:12
@JTKirk2000

dann bleibt immer noch die frage nach dem druck und in welchem medium der auftrieb erfolgen wird