Wieviel Gewicht kann eigentlich ein Balkon tragen?

Balkonbild 1 - (Haus, Balkon) Balkonbild 2 - (Haus, Balkon)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir mal kein Kopp... der balkon kann schon paar tonnen tragen . die balkon platte ist mit stahl bewehrt und der stahl geht ca 2 m in die decke des zimmers . dann der beton inst min. B 45 beton also ein sehr stabiler beton . solange du da kein raupenbagger raufstellst hält der balkon

Jetzt muss ich lachen, einen Raupenbagger werde ich sicher nicht draufstellen, stelle mir das gerade bildlich vor... lach!

0
@Saemmie

loool wollte nur die dimensionen mal verdeutlichen hehe

0

Unter der Berücksichtigung der alten Vorschriften wird ein Balkon mit 500 kg je qm vom Statiker ausgelegt, die Vorschrift stammt noch aus der Zeit, wo die Kohlen auf dem Balkon gestapelt wurde. Das Gewicht wirst du kaum erreichen.

Wie so oft werden Vorschriften erlassen und dann vergessen, wie die Sektsteuer, war mal eine Rüstungshilfe für den 1. Weltkrieg, die haben wir ja heute auch noch.

Die Tragfähigkeit eines Balkons hängt von seiner Konstruktion ab.Deshalb kann man das anhand der Bilder kaum oder nicht  beurteilen.