mit welchem gewicht kann man sich in stühle setzen?

4 Antworten

So weit ich weiß, sind Möbel für den Heimgebrauch für 110 Kilo ausgelegt (Norm?). Dennoch habe ich bspw. bisher keinen ernstzunehmenden Stuhl unter Menschen wie meiner Partnerin (162 Kilo) und schwerer brechen sehen... Es "ächzt" und knarrt halt schon mal etwas und vermutlich wird der Stuhl je nach Gewicht auch eine kürzere Lebensdauer haben. Aber Sorgen würd ich mir nur bei so Plastestühlen machen... Die halten schon meine 118 Kilo nicht wirklich aus, wenn ich nicht gaaanz vorsichtig bin 😝

Das ist nur eine grobe Schätzung. Ein U-Boot-Bauer hat aus Kostengründen ein Fenster eingebaut, das dem sechsfachen Druck nicht standhalten konnte. Menschen starben erst beim vierten oder fünften Tauchgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein meister im nichts tun.

Wiege 120kg (bin 1,97m) und kann berichten das man sich eigentlich fast schon in jeden Stuhl setzen kann. Bin noch nie wirklich mit einem Stuhl zusammengebrochen außer mit diesen Plastik billig Stühlen, also die komplett aus Plastik bestehen mit solchen dünnen Beinchen, ich glaube du weißt welche ich meine.

Meine Gartenstühle halten angeblich auch nur 90kg aus benutze sie jedoch schon seit 6 Jahren ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wiege 120kg

Wenn da bis 100kg steht bedeutet das, dass der Herrsteller nur bis 100kg garantieren kann, dass der Stuhl dem Gewicht standhält. Hier gilt die Devise: Je mehr desto mehr Risiko.