wieviel geld (und platz) bedarf es wohl, um eine kuhweide aufzubauen.. sagen wir mal 3-5 kühe mindestens gerne hätte ich auch ein paar mehr (max 10)?

3 Antworten

Du brauchst mehr als eine Weide. Denn die Wiese muss sich auch erholen können. Und Du brauchst einen Stall, Futtervorräte für den Winter (also auch die Werkzeuge um das Futter und auch den Mist zu bewegen) etc.

Kann dir keinen genauen Preis nennen, da ich aber an einem Hof mit etwa 10 Rindern arbeite kann ich dir gleich vorne weg sagen: das ganze ist teuer, aufwändig bzw einfach Sau viel Arbeit und alleine garnicht wirklich machbar. Zumindest nicht wenn du einem anderen Job nachgehst nebenbei. Denn mit 10 Rindern hat man nicht viel Erwerb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst Du je nach Bodengüte und Nährgehalt Deiner Weiden diüurchaus ein paar bis viele Hektar saftiger Weide in wechselnder Teilbeweidung durch die Tiere benötigen, wenn Du insbesondere über Herbst über Winter bis Frühling nicht zu viel Fremdfutter ( Stroh, Heu und Silage sowie Einstreu ) hinzu kaufen müssen wolltest.

Eine Kuh macht muh, mehrere Kühe machen Mühe...