Wieviel Geld muss man für einen Satz Winterreifen ausgeben?

4 Antworten

Julchen, leider ist Deine Frage nicht so einfach zu beantworten, weil die Reifen je nach Reifengröße unterschiedlich viel kosten.

Stiftung Warentest und ADAC (Okt.2007) haben Kleinwagenreifen (Größe 155/70R13) getestet. Gut waren u.a.Continental TS 800 und Dunlop SP Winter Response in der Preisspanne von 44 - 60 Euro/Stück. Dazu kommt Montage und Auswuchten. Natürlich kostet die Felge extra.

Für Mittelklassewagen mit der Größe 205/55R16 zahlst Du lt. test 10/2007 ca. Euro 124 - 139/Stück für Michelin Primacy Alpin PA3 und Dunlop SP Winter Sport 3D.

Die Anschaffung heute mag teuer erscheinen, aber sie lohnt sich für die nächsten 6 - 9 Jahre, in denen Du keine neuen Reifen brauchst (Profiltiefe mind. 4 mm).

Hi julchen. Ich habe mit Winterreifen gehandelt mal ne zeit lang. Und ich weis das wenn man was gezielt sucht das man 4 Kompletträder z.b. für einen golf 4 195/65/15 für 100 € kriegt mit 7 mm profil also wie neu.Neu würde dies mindestens 400 kosten. Für jedes auto gibt es gebrauchte Räder mindestens 70 % billiger wenns leicht gebraucht ist. Ich selber fahre seit 10 jahren auto und habe mir nie neue geholt weil es einfach zu teuer ist.Auch auf die dauer ist es günstiger.

http://www.reifen-direkt.de ist eine ganz gute Adresse.

"Normale" Winterreifen ohne Felge kosten so um die 30 Euro pro Stück - auch ganz gute.

Wenn Du nicht über's Internet bestellen willst: Verschiedene Werkstätten telefonisch anfragen hilft auch.

Einigermaßen günstig kannst du bei

http://www.goodtyres.net/

suchen, da bewegt sich die Golf V Klasse von Conti TS 810 195/65 R 15 T 91 ( bis 190 kmh) bei 420,-€ für den Satz Reifen, bis 205/55 R 16 H 91 (bis 210 kmh) Michelin Primacy Alpin 3 rund 655,- €. Bei der Quelle fallen bei einem Komplettsatz keine Versandkosten an.

Ansonsten muß man genau hingucken, du kannst für den letztgenannten Reifen auf Stahlfelge: "STAHLRAD MIT MICHELIN WINTERREIFEN 195 / 65 R15" auch 439,- € ausgeben, wohlgemerkt für EIN Komplettrad, Versandkosten sind dann nochmal 40,- €, fand ich bei EBAY, ist nicht immer günstig ;-))