Erste gemeinsame Wohnung - wie viel Geld sparen?

9 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie viel die Möbel kosten sollen, eher wenig, mittelmäßig oder viel. Geld für die Kaution der Wohnung (oft 3 Monatsmieten) auf jeden Fall auch bei Seite legen. Ich würde an deiner Stelle mal einen Katalog oder eine Internetseite ansehen wo es Möbel gibt, dann mal in etwa aufschreiben und zusammenrechen was die gewünschten Möbel in etwa kosten. Dann weißt du es und erlebst keine böse Überraschung. Vor allen Dingen lieber etwas mehr kalkulieren um Spielraum zu haben. Bei Versandhäusern kann man auch in Raten zahlen, wenn das finanziell etwas knapp werden sollte...

Also ich bin vor 6 Monaten umgezogen und habe mich neu eingerichtet, meine Freundin wohnt noch zu Hause bis Sie bei mir in der Region einen Job gefunden hat... wenn Sie das hat suchen wir uns gemeinsam eine größere Wohnung, deshalb hab ich bei der neu Einrichtung schon drauf geachtet das es auch für die gemeinsame Wohnung ist.

Ich hab für das große Doppelbett ca. 1000,- Euro ausgegeben, den großen Kleiderschrank gab es für 650,- Euro. Wohnwand 680,- Euro, Sideboard 299,- Euro, Couchtisch 150,- Euro, Sofa 450,- Euro, Teppich für Couchbereich 150 Euro,-. Ich hab 3 Zimmer und das 3 ist Arbeitszimmer, das habt Ihr wohl nicht, deswegen lasse ich das weg.

Also für die Austattung hab ich gesamt 3379,- Euro ausgegeben. Der Umzug hat mich 900,- Euro gekostet (Umzugsunternehmen), die Kaution 1455,- Euro und die Provision 1150,- Euro was zusammen auch nochmal ca. 3500 Euro sind. (Wobei die Kaution bekomme ich ja irgendwann wieder).

Insgesamt hab ich für den Umzug und die Einrichtung knapp 7000,- Euro hingelegt. (Mit Arbeitszimmer ungefähr 7600,- Euro)

oh, das kann teuer werden... die erste wohnung soll ja auch was besonderes werden, sprich-du willst sicher auch n bisl farbe/tapete an die wand bringen? vielleicht kommt noch kaution oder maklergebühren für die wohnung dazu... also min 2,500,-würde ich an deiner stelle sparen, wenn ihr gleich alles ganz toll haben wollt. wir haben ganz klein angefangen (mit tapeten und farbe war ich bei meiner 63qm wohnung mit gut 300 € dabei), mit alten möbeln von eltern/schwiegereltern und dann haben wir uns stück für stück unser gemütliches heim zusammengespart:o)

kommt immer auf die vorlieben darauf an: echtholz oder reicht furnier; edles kirschholz oder ordinäre buche.... würde mal sagen 1000eur. wir habe damalz wohnzimmereinrichtung, schlafzimmermöbel und noch einiges an kleinkram für etwas mehr als 1000eur bekommen. allerding besteht die mehrzahl der einrichtung aus ikea-furnier....also am besten nich so schnell wieder umziehen :-) EDIT: achso: das alles natürlich plus farbe, tapette, fussboden etc...

Man muss ja nicht alles neu kaufen, es gibt tolle Sachen bei Ikea oder auch in der Zeitung bei den Schnäppchen. Die Kaution beträgt meist 3 Monatskaltmieten. Dann braucht ihr noch Geld für Renovierung, Farbe, Tapete, Gardinen, evtl. Teppichboden oder Laminat. Da kommt schon einiges Zusammen. Auch Waschmaschine und Haushaltsgeräte kosten. Teller und sowas kriegt ihr jede Menge von Familie geschenkt (war zumindest bei mir so! die geben alles her, was sie nicht mehr brauchen). Wichtig ist auch, dass ihr eine Wohnung nehmt, die nicht über eure Verhältnisse liegt, damit für euch zum Leben auch noch was übrig bleibt und ihr nicht anfangt, Schulden zu machen. Dann lieber kleiner anfangen, zwei Zimmer reichen evtl. auch...

CatEyeNaddel89
Fragesteller

Können uns eine drei Zimmer Wohnung leisten und leben dann nicht über unsere Verhältnisse.