Ausziehen wieviel muss ich sparen?

5 Antworten

Ohne ein paar Infos zu deiner Lebenswirklichkeit und Region dahingehend natürlich schwer konkret was zu sagen.

Miete sollte nicht mehr als 1/3 des verfügbaren Einkommens Betragen zur Miete kommen ganz Grob noch 200 Euro Nebenkosten inklusive must have (Strom,GEZ,Gas,Internet usw)

Das hängt ganz von dir ab.

Willst du nur ein WG-Zimmer oder ins Studentenwohnheim? Dann reichen ein paar hundert Euro im Monat für die Miete.

Willst du ein möbliertes Objekt oder alle Möbel selber holen? Wenn du eigene Möbel brauchst, dann solltest du mit Kosten zwischen 1000-5000 Euro rechnen (je nach dem, wie viel du benötigst, wo du kaufst etc)

Brauchst du Elektrogeräte in der Küche (Kühlschrank, Herd/Ofen, Mikrowelle) oder kannst du die vom Vormieter übernehmen? Wenn du neue brauchst, dann wird das wohl noch mal mindestens 800 Euro kosten (je nach Qualität und neu oder nicht).

Möchtest du eine eigene Waschmaschine mit Trockner haben? Auch noch mal ein paar hundert Euro.

Kaution? Reparaturen, Renovierungen? Umzug selber organisieren oder Umzugsunternehmen? Internetanschluss? Fernsehanschluss? etc pp

All diese Fragen musst du halt für dich selber im Vorfeld abklären. Je nach dem kann ein Umzug sehr teuer ausfallen.

Die Miete für eine Wohnung ist je nach Region unterschiedlich. In Hamburg zahlst du für eine 2 Zimmer Wohnung, je nach Stadtteil, schnell mal 800-1200 Euro. In einer Kleinstadt die nicht im Einzugsgebiet einer Großstadt liegt zahlst du dafür zwischen 200-800 Euro monatlich. Dann kommt noch Strom und Nebenkosten dazu. Eine Haftpflichtversicherung ist immer sinnvoll.

Naja, kommt drauf an, wo du anfangen musst. Du kannst schon selbstständiger sein, indem du dich einfach beteiligst.

Du treibst erstmal nur deine Kosten in die Höhe. Zwischen 10000 und 15000 Euro für einen komfortablen Neuanfang.

Je nachdem wo du wohnst, musst du eine sechstellige Summe löhnen für eine eigene Wohnung.