Wieviel Geld braucht man minimal pro Monat, um zu überleben💸💸💸?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

andere Antwort 43%
200 14%
300 14%
50 11%
500 7%
1000 7%
100 4%

9 Antworten

andere Antwort

also nur rein zum Leben, damit man nicht verhungert und verdurstet...dürften so um 120 Euro ausreichen. Dann hast Du aber kein Dach über dem Kopf. Wenn man aber jetzt mit Wohnung und Nebenkosten auf unterem Niveau so durchkommen will, dann braucht man schon je nach Mietkosten und den ständig steigenden Nebenkosten und Lebensmittelpreise so um die 850 - 1.000 Euro. Da bleibt aber am Monatsende nichts mehr großartig übrig. Das kann man sich ja auch recht gut selber mal ausrechnen. Wobei der Faktor Miete immer der größte Brocken ist, den man nur schlecht einschätzen kann.

andere Antwort

Letztlich braucht man gar kein Geld. Was braucht man zum Überleben? Warme Anziehsachen und was zu Essen wäre wohl das Minimum. Essen gibt's umsonst in der Bahnhofsmission oder städtischen Suppenküchen und warme Anziehsachen am Altkleidercontainer.

Nun könnte man sagen: Was machst Du wenn Du in der Wildnis bist, da gibt's keine Suppenküche und keinen Altkleidercontainer. Das stimmt zwar, aber da hilft mir auch kein Geld weiter. Dafür kann mich mir das Essen im Wald, im See oder auf der Wiese selber zusammen juchen und irgendeine Art Unterschlupf wird wohl auch zu finden oder zu bauen sein.

Alles was darüber hinaus geht ist letztlich sehr angenehmer aber überwiegend überflüssiger Luxus. Große Wohnung, saubere Bettwäsche, warme Dusche oder Bad, weiche Kashmir-Pullover, Lachs-Schnittchen, Cappuccino mit Schokoflocken, Bücher, Flatscreen-TV all das sind Dinge die man zum Überleben nicht ganz so dringend braucht. Wenn man sie trotzdem besitzen und oder nutzen will - was ich sehr gut verstehen kann - dann kommt das Geld ins Spiel.

Wenn man Pistazien-Odeuvre, Artischocken-Suppen, Bordeaux-Weine, Gucci-Schuhe und fair gehandelte voll biologisch abbaubare Matrazen als Lebensnotwendigkeit empfindet, dann wird man wohl mit 1000€ im Monat nicht auskommen.

andere Antwort

Das ist unmöglich, pauschal zu beantworten. Das hängt von tausenden von Faktoren ab. Es ist wichtig, zu wissen, wie viel man für Miete, Strom, Heizung und so weiter bezahlen muss. Zieht man alles andere ab, sind wohl 300-400 € im Monat völlig ausreichend.

Denn wenn du 50,-€ durch rund 30 Tage teilst, hast du pro Tag 1,66€ zu Verfügung. Damit könntest du dir etwas Essen kaufen, was dich am Leben erhalten würde. Das diese Tagesration natürlich sehr eng bemessen ist, daß ist mir klar. Aber, es wäre um überleben zu können sicherlich machbar. P.S. rauchen (Zigaretten) und saufen (Alkohol) würde hierbei natürlich wegfallen, da zu wenig Geld dafür da wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort

Das kommt ganz darauf an was du für kosten hast. Wenn du selbst miete zahlen musst in deiner eigenen Wohnung brauchst du minimum 1500€ und dann ist der Gürtel schon eng.

Wohnst du noch Zuhause oder vlt in einer WG würde ich sagen 500-800€

Der Mindestbeitrag der Krankenkassen liegt ja schon bei 200€.