Wieviel Euro braucht man im Monat um als Single zu leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja. Die Miete spielt die größte Rolle und natürlich die Frage, wo du lebst. Aber insgesamt: Millionen Studenten, Rentner, Arbeitslose, Angestellte, Arbeiter, verheiratete, geschiedene, alleinerziehende, alte, junge und viele, viele weitere Menschen haben weniger als das.

rigoraner
Fragesteller

;) momentan habe ich auch noch weniger als das

ereste  14.06.2011, 14:52
@rigoraner

hatte ich im Studium auch ;) ... als Einstiegsgehalt kommt 1.500 netto auf jeden Fall gut hin. Die Durststrecke der finanziellen Knappheit geht ja damit auch schon in eine neue Phase.

Wichtig finde ich, in welchem Verhältnis das alles steht: eine Stelle, bei der du wirklich gute Praxiserfahrungen machen kannst, womöglich noch in deinem Wunschgebiet, ist das auf jeden Fall wert! Für Anfänger eh schon schwer zu finden, also zuschlagen, egal wo in Deutschland.

Üblich ist, das dann als Praxis-Basis so etwa 2 Jahre zu machen, danach bietet sich der nächste Schritt an. Viel Erfolg für deinen Anschluß und danach!

ereste  14.06.2011, 14:58
@ereste

ich meinte Abschluss, aber Anschluss ist auch nicht verkehrt ;)

Jetzt mal ganz im ernst leute! über 25 Prozent der deutschen arbeitnehmer verdienen weniger als 1500 euro BRUTTO!!! Und noch einmal 25 % , weniger als 2000 Brutto! Da bist du noch nichtmal bei den 1500 euro netto!

Mit wieviel man auskommt, ist davon abhängig,

1.) WO man lebt ....

München ist wesentlich teurer als Klein-Kleckersdorf, sowohl was Mieten als auch Lebenshaltungskosten angeht -

2.) Welchen Lebensstil man zu führen gedenkt ....

Lebt man bescheiden, kommt man mit 1500 Euro netto ganz sicher prima über die Runden - möchte man jedes Wochenende dick Party machen, ein bis zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen, ein bis zweimal im Monat chic essen gehen, sich regelmässig neue Klamotten gönnen, sind 1500 Euro nicht viel - weder in München, noch in Klein-Kleckersdorf

Es kommt auf den Einzelnen und seine Ansprüche an, ob 1500 Euro ausreichen

Das ist ja mal abhängig von der Wohnungslage, etc. Bei einer monatlichen Warmmiete von etwa 500€ reichen 1200€ locker.

rigoraner
Fragesteller

in einer großstadt, freiburg oder so...

amuk73  14.06.2011, 12:37
@rigoraner

Wie gesagt, Deine laufenden Kosten sind maßgeblich. Miete, Telefon, Versicherungen, etc. Wenn Du das alles zusammenrechnest hast Du schon mal einen Teil dessen was Du brauchst. Jetzt kommen noch Lebensmittel dazu(Jeh nach Anspruch 50- 100€ pro Woche) und der eine oder ander € für Kino, Fallschirmspringen, Richter bestechen, etc.^^

Kommt darauf an in welcher Stadt/Gegend du wohnst.

Kommt auf die Höhe der Miete an.