Wieviel Brutto kann eine Bürokauffrau verdienen für eine 30 Stunden Woche?

3 Antworten

Grundsätzlich würde ich bei künftig 30 Stunden zunächst von einem Viertel weniger ausgehen als bei der 40-Stunden-Woche.

Andererseits erhebt sich aber die Frage, ob Du nicht durch organisatorische Maßnahmen mit 30 Stunden soviel Arbeitspensum bewältigen könntest wie vorher mit 40 Stunden. Dann würde ich mich auf diese 25% weniger nicht einlassen.

Die Frage ist - insbesondere für eine Kauffrau - sehr merkwürdig...

Warum rechnest Du dir nicht einfach den bisherigen Stundenlohn aus und multiplizierst diesen mit den 30h/Woche, bzw. mit der Monatsarbeitszeit?

Unabhängig davon wären 1.600 € bei einer 30h/Woche nur etwas mehr als 13h€/h.

Das ist schon grenzwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
emesvau  16.12.2019, 13:56

Grenzwertig in welche Richtung? ;-)

ChristianLE  16.12.2019, 13:57
@emesvau

deutlich zu wenig, was natürlich auch von der Region und dem Arbeitgeber abhängt.

Babychicagirl
Fragesteller

bekomme aktuell nur 10 Euro Pro Stunde... deshalb seh ich es auch nicht mehr ein für so wenig Gehalt 40 Stunden zu arbeiten, deshalb möchte ich kürzen und einen guten entsprechenden Lohn erhalten

ChristianLE  16.12.2019, 14:03
@Babychicagirl

Warum nicht gleich einen neuen Arbeitgeber suchen, der auch fair bezahlt? 10€/Stunde sind unwesentlich mehr, als der Mindestlohn.

Für einen kaufmännischen Job ist das unterirdisch.

bornXaXsnake  16.12.2019, 18:21

Sind weniger als 13€.

Im Schnitt sind 172h / Monat Vollzeit.

172:40 und dann *30 ergeben 129.

1600:129=12,40€

Der Stundenlohn sollte doch annähernd gleich bleiben. Der Rest ist eine einfache Dreisatzrechnung.