Wieviel brauche ich zum Leben als Student in einer WG?

Regina3  26.02.2024, 19:18

WG oder Wohnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bürgergeldler bekommen aktuell stolze 560€ im Monat. Würde bedeuten, du suchst dir eine Unterkunft für die 400, die du selbst verdienst, und ziehst von den 560 das Kindergeld ab. Bleiben noch etwa 300, die deine Eltern dazugeben müssen.

Bevor du mit dieser Rechnung aber baden gehst, führe doch einfach mal ein paar Wochen lang ein Haushaltsbuch, in das du konsequent alles einträgst, was du verbrauchst. Klopapier, Lebensmittel, Kosten für die Monatskarte, den Friseur, dein Handy, Klamotten, Theater, Kaffee unterwegs usw. Das volle Programm.

Wer noch nie auch nur annähernd seinen tatsächlichen "Bedarf" berechnet hat, unterschätzt seinen Lebensstandard oft gravierend...

XXsadXX  26.02.2024, 20:08

Das was du alles hier anführst braucht man ja nicht alles unbedingt.

DODOsBACK  26.02.2024, 20:24
@XXsadXX

Da ist deine Antwort natürlich viiieeeel besser. Einfach mal eine Zahl rausgehauen und dir jede Erklärung gespart - soll der FS doch selbst sehen, was er damit macht...

Junge017292
Fragesteller

Das ist eine sinnvolle Rechnung, ich danke dir!

Wieviel du zum Einkaufen benötigst, kann dir keiner sagen. Je nachdem wie sparsam du lebst, aber bei den aktuellen Kosten würde ich schon mit 400€ pro Monat rechnen.

Junge017292
Fragesteller

400€ bezogen auf was? Auf die Unterstützung meiner Eltern oder wie konkret?

Junge017292
Fragesteller
@XXsadXX

400€ zum Einkaufen scheint mir sehr überzogen, trotzdem danke für die Einschätzung!