Wieviel bekommt man wenn man Hartz 4 beantragt?

8 Antworten

Hallo,

Hartz-IV ist kein Grundeinkommen.

Bist Du über 25 Jahre alt, kannst Du aus dem Elternhaus ausziehen und Hartz-IV bekommen.

Der Grund ist simpel: Eltern sind generell unterhaltspflichtig. Sie müssen Dir die erste Ausbildung finanzieren und für den Unterhalt sorgen.

Bist Du unter 25 Jahre alt, kannst Du nur mit Zustimmung des Jobcenters ausziehen.

Das wären beispielsweise schwerwiegende soziale Gründe, du kommst mit deinen Eltern nicht mehr klar etc.

Mehr dazu hier:

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/hartz-4-unter-25/

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit zu melden. Es ist fraglich, ob du eigenes ALG2 bekommen kannst, da gibt es viele Hürden. das musst du aber mit dem Jobcenter zusammen klären.

Das Jobcenter würde gegebenenfalls etwa 400 € zahlen, deine Krankenversicherung und deine Miete übernehmen. Im Gegenzug helfen sie dir bei der Berufsfindung und der Jobsuche.

dabei wird aber auch das Einkommen deiner Mutter mitberechnet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Es ist wohl nicht zu erwarten, dass du überhaupt einen Cent bekommst, wenn du bei deinen Eltern wohnst und ihr somit eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Da werden alle Einkünfte zusammen gerechnet und wenn die Einkünfte deiner Eltern hoch genug sind, dass es für euch alle reicht..... gibts nix

449 Euro + Miete und Sozialversicherungen wird gezahlt.

Nimmt man mal Miete + Sozialversicherungen mit ca. 600 Euro an, dann wären es ca. 1050 Euro im Monat.

Am letzten Arbeitstag des Monats soviel ich weiss.

Miete kriegst erst einfach ab 26 Jahre alt. Ansonsten muss von den Eltern wegziehen und das Jugendamt muss das auch bestätigen dass es unbedingt nötig war.

Du bekommst nicht "einfach so" Geld, vor allem nicht wenn du bei deinen Eltern lebst. Die sind bis zum Abschluss deiner Ausbildung für deinen Unterhalt zuständig.

Du kannst natürlich einen Antrag stellen und schauen was dabei rauskommt, dann wird dir in jedem Fall auch Arbeit vermittelt.

momovan
Fragesteller

So weit ich weiß kann man das hier bei uns so machen und die schicken mir dann immer Briefe von arbeiten die ich machen könnte bis ich etwas finde und es dann annehme und dann zahlen sie mir auch monatlich Geld

OhMiaMiaJa  05.11.2021, 03:20
@momovan

Na wenn du das so gut weisst, dann mach das doch so, dann brauchste uns ja nicht zu fragen.

windsbraut0307  05.11.2021, 07:48
@momovan

Träum weiter!! Die Bereitschaft zu arbeiten allein, bringt da nichts, wir in meiner Antwort bereits beschrieben, hast du wahrscheinlich gar keinen Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung