Wieso zeigt der Panasonic DMR EX93C kein HD, obwohl alles richtig angeschlossen und eingestellt ist?

3 Antworten

Es kann vorkommen das wenn ein öffentlich rechtlicher HD Sender eingestellt ist und die Bildauflösung auf 1080i steht das Bild und auch das Menü unscharf wiedergegeben wird,der Grund ist das ARD und ZDF seine HD Sender in 720p überträgt,ich habe das auf allen HD Geräten das wenn die Bildauflösung nicht angepasst wird es zu Unschärfen kommt,teste das einmal aus indem Du die Auflösung änderst.

Wenn du dir das Erste und das Zweite anguckst kannst du die kostenlos anschauen. Da hd, als anderes Programm geschickt wird musst du mal einen Sendersuchlauf achen und z.B. das erste HD eingeben.Da du ja vorher PAL gekuckt hast sind vielleicht die falschen Sender gespeichert Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MFG

atarixle
Fragesteller

Die HD-Versionen der Sender sind ebenfalls bereits eingestellt ... daran liegt es nicht.

Die gesamte Menüführung ist ja bereits unscharf ...

deruser1973  18.06.2014, 17:32
@atarixle

wenn das Menü schon unscharf st, dann liegt ein technischer Fehler vor... -> Garantiefall...

steck mal die Antennenkabel zwischen Rekorder und Fernseher ab und verbinde nur über HDMI - um sicherzugehn, dass auch die richtige Quelle genutzt wird - wenns dann immer noch unscharf ist -> zurück zum Händler...

Trenne zum Test das Antennenkabel und alle anderen Kabel vom Panasonic zum Fernseher, so dass sichergestellt ist, dass nur das HDMI-Kabel zwischen Panasonic und TV genutzt wird.
Scart-Kabel sind, falls vorhanden, nicht notwendig.

Probiere dann die verschiedenen Auflösungen im Panasonic durch.
1080i wird nur benötigt, wenn du RTL-HD oder andere Privatsender empfängst.
Für ARD, arte und ZDF und die dritten Programme genügt 720p.

Gruß DER ELEKTRIKER