Wieso wurden mitterlterliche Städte oft in der Nähe von Brücken gegründet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Vorteil das man einen fließendes Gewässer in der Nähe hat würden Brücken in der Regel für Handelswege errichtet zu denen man dann direkten Anschluss hat mit seiner Stadt.

Eher andersum - Brücken wurden an Städte und Siedlungen gebaut.

Furten hingegen waren Stadtgründungspunkt, da zu erwarten war, dass dort viele Leute durchkommen, was für eine Stadt durchaus vom Vorteil ist.

Weil Brücken Engstellen für den Handel waren. Zum Teil konnte eine Maut erhoben werden, aber meistens ging es halt darum das Händler durch die Stadt kamen und dementsprechend Waren brachten oder kaufen konnten

Siedlungen wurden an Flüsse gebaut weil praktisch (Wasserzugang, Mühlen, Transport mit Booten etc) und zwar an einer Furt oder dort, wo man gut eine Brücke bauen könnte.

Eher umgekehrt. Städte wurden an Flüssen gegründet und dann wurde irgendwann später dort auch eine Brücke gebaut.