Welche Städte haben Römer früher in Deutschland gegründet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augsburg in Bayern fällt mir da eigentlich nur ein ...

Hallo, da kommen wirklich eine ganze Latte von Städten in Frage. Nun einmal die wichtigsten: Xanten, Neuss, Köln, Boppard, Bonn, Augsburg, Regensburg, Trier, Mainz, Spayer, Worms. Viele andere Orte in Deutschland haben aber auch eine römische Vergangenheit, wie z.B. Haltern, Aalen ( Limesmuseum), selbst Aachen. Aachen war zur Zeit der Römer eigentlich ein Kurbad, wo Legionäre ihre Wunden kurieren konnten. Selbst Karl der Große soll die Thermen noch benutzt haben. Nun hätte ich in diesem Zusammenhang beinahe Baden Baden vergessen.

MineRoyalDS  06.05.2013, 20:16

hahaha er hat Latte gesagt. Point laugh at him...

der Städtebau der Römer hat aber mit Mittelalter rein garnichts zu tun, das gehört zeitlich eingeordnet noch in die Antike. Viele Städte die von den Römern erbaut worden sind, sind im Früh- und Hochmittelalter teilweise verwaist bzw. es lebten sehr wenige Menschen dort, im Spätmittelalter begann dann der Städtebauboom und da wurden viele alten antike Städte der Römer wieder groß, wie z.B. Trier, Mainz etc.

Hallo zusammen,

ich muss für die 6.Klasse Realschule ein Referat über die Römer in Bayern halten. Wer kann mir dazu weiterhelfen?

Welche Städte wurden von den Römern in Bayern gegründet?

Wie verlief der Limes in Bayern?

Wo gibt es Ausgrabungsstetten in Bayern?

Wer weiß, wo wir Informationen bekommen können?