Wieso wurde undertale so gehypt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Zunächst einmal vorweg:
Ich bin eher negativ gegen diese Spiele eingestellt, die so krass gehyped werden, oft gehen sie mir dann auf die Nerven, weil du an jeder Ecke damit überfallen wirst und nie zur Ruhe kommst.
Trotzdem war ich neugierig und habe es dann 1 Jahr nach dem Release doch versucht.

Als ich das Spiel angefangen habe fand ich es super langweilig!
Die Grafik war grottig (was ja nichts zu sagen hat, aber wenn das Spiel auch langweilig ist, dann ist das eben ein besonderer Minuspunkt obendrauf)
und auch nachdem ich das Spiel eine Stunde lang gespielt hatte war keinerlei Besserung in Sicht.
(Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade bei Toriels Haus angelangt, habe mir echt Zeit gelassen das Spiel- und Kampfsystem zu testen, mich umzusehen.)

Ich habe dieses Spiel dann beiseite gelegt.

Irgendwann sind wir mit unseren neuen Azubis auf das Thema dieses Spieles gekommen und nachdem unser sonst so stiller und ruhiger Azubi förmlich in sich aufging und mich fast schon angebettelt hat es zu spielen habe ich mich noch einmal drangegeben.

Fakt ist: Man muss dranbleiben.
Gerade der Anfang zieht sich, aber dann wird das Spiel doch etwas "Besonderes".
Man bekommt ein ganzes Set an sympathischen und weniger sympathischen Charakteren geboten, mir persönlich gefällt es, wenn diese an etwas angelehnt sind, in diesem Falle die sieben Todsünden.

Diese Charaktere sind - meiner Meinung nach - eigentlich das Herzstück des Spiels. Jeder einzelne ist etwas Besonderes und auf seine Art und Weise liebenswert, gerade die Tatsache, das man so viel mit ihnen interagiert, sorgt dafür, das sie einem sehr ans Herz wachsen. Immerhin muss man sich ja zwangsläufig mit ihnen beschäftigen.

Auch der Storyverlauf ist ein sehr schöner und obwohl die Story im ersten Moment immer gleich zu verlaufen scheint gibt es doch Unterschiede.
Und zwar erhebliche.

Dem Spieler wird dabei die freie Wahl gelassen.
Es gibt ja drei verschiedene Routen, die normale, die friedliche und die genozide. Jede davon kann man beschreiten ganz wie man möchte.

Dabei verändert sich Stück für Stück allerdings die Geschichte, auch kleine Details ändern sich und am Ende gibt es - ganz wie im echten Leben - kein Zurück mehr.

Das Spannende und hypenswerte an diesem Spiel mögen zum Einen die Charaktere sein, die durch ihre Vielfalt in vielerlei Hinsicht einzigartig sind, zum Anderen auch die schöne und durchdachte Story.

Für mich lag aber eine ganz besondere Faszination darin,
das das Spiel "mitdenkt". Es merkt sich deine Entscheidungen, was du getan hast, und auch wenn du deinen Spielstand löschst und neu anfängst,
hast du es einmal versaut dann gibt es für dich kein zurück.
Du bekommst vom Spiel ganz im Sinne von Karma die Konsequenzen für dein Handeln zurückgespielt.

Das in Kombination mit einer guten Story und guten Charakteren macht das Spiel denke ich so hypenswert.

Ich hoffe das klang jetzt nicht wie eine Rezension,
allerdings glaube ich man muss das Spiel gespielt haben um verstehen zu können was ich meine. Ich habe mich bemüht nicht zu spoilern, denn vielleicht gibt es den Einen oder Anderen hier, der es - so wie ich - wegen dem Hype auch verschmäht hat, jetzt aber vielleicht neugierig geworden ist und es auch mal ausprobieren mag.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

LG
Utau

ErrorMail
Fragesteller

ich habe das spiel komplett durchgespielt allerdings kommte ich nicht auf einen rechten zweig damit l: aber ich glaube bei mir ist das mehr der hype darum gewesen weil wie du schon sagtest einige schon 'dezent' damit genervt haben - bei mir war da immer die ganze startseite voll :D

danke für deine ausführliche 'rezension'! :3

da sich der hype ja legt werde ich mir wohl wenn ich zeit hab das spiel nochmal in ruhe durchspielen, ich glaube das macht mehr aus als wie damals als man einfach nur wissen wollte wieso es darum ging und um mitreden zu können und deshalb nur durchgerusht ist xD

Utanyan  20.02.2017, 16:02
@ErrorMail

Ja wirklich, mir ging alles um Undertale, wirklich ALLES echt auf den Nerv, als das so gehyped wurde, überall wurde ich damit belästigt, jeder wollte mit mir darüber reden. Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt - und jetzt spiele ich es erst recht nicht :D

Der erste Anlauf war ja nur mäßig, aber ab dann fängt das Spiel an Spaß zu machen :) Ich hab mir wirklich die nötige Zeit dafür genommen, am Ende fand ich sogar das Kampfsystem echt okay, war halt mal was neues und "anderes".

Ein zweiter Blick würde sich definitiv lohnen.
Als ich dann doch gefesselt war (war aber eben auch erst 1 Jahr nach Release), habe ich es gleich dreimal nacheinander auf drei verschiedenen Routen durchgespielt... und dann kann man es noch dreimal spielen und kommt doch jedes Mal zu einem anderen Ende.

Von daher - wenn du mal Zeit hast könnte ein zweiter Blick nicht schaden ;)

Ich weiß deine Frag ist schon ein bisschen her, aber ich dachte mir, dass du dich auch vielleicht die Meinung eines Undertalefans interessiert :) Und keine Sorge ich bin keiner dieser Internetnutzer, der jetzt voll offended ist, weil du Undertale nicht magst und meine Meinung nicht teilst XD

Also im Großen und Ganzen ist Undertale halt mal was anderes, allein von der Grafik her. Dann ist es oft so, dass sich viele mit mindestens einem Charakter gut identifizieren können oder sie ihnen einfach ans Herz wachsen, da alle Charaktere sehr unterschiedlich sind.

Außerdem ist es so, dass man unnormal viele Theorien zu Undertale überlegen kann, da es viele Fragen offen lässt und die meisten eh die Hälfte in diesem Spiel übersehen. Einen Charakter kann man sogar nur treffen, wenn man einen Spielcode oder so umändert. Man muss sich bei dem Spiel einfach mega die Mühe machen um alles mitzubekommen. Und weil viele Fragen offen bleiben, kann man viel selber reininterpretieren. Außerdem sind die Charaktere sehr komplex, allein wegen Chara, wo man sich immer noch streitet ob er/sie gut oder böse ist.

Das Spiel ist einfach an sich viel komplexer und es halt diese Kleinigkeiten, die einen immer wieder beeindrucken, wie zum Beispiel, dass wenn man das Spiel resetet, dass es trotzdem 2 Charaktere gibt, die noch wissen, was du in deinem vorherigen Spielstand gemacht hast. Also ist das Spiel buchstäblich einmalig, da du niemals vollständig reseten können wirst, sodass man vergessen hat, was du in deinen vorherigen Spielständen gemacht hast. Was ich auch genial fand, war wie das Spiel am Ende einfach ausgegange ist und das so zum Spiel gehörte XD Man bekam erstmal richtig Panik, dass das Spiel gecrashed sein könnte.

Und die Möglichkeiten die man da hat. Pacifist route, genocide etc. und ob man bestimmte routen machen möchte, obwohl am Ende alle glücklich waren oder du alle getötet hast etc.

Also ich liebe dieses Spiel, aber ich bin auch froh, dass der hype vorbei ist. Ich hoffe, dass meine Meinung dich noch interessierte XD

Ich finde das Spiel auch schrecklich af. Hab es selber zwar noch nie gespielt aber halt auf Bilder/Videos gesehen. Ist vielleicht einfach nicht meins, aber wieso es so krass gehypt wurde weiß ich auch nicht, vermutlich weil die meisten Leute die Charaktere mögen, oder die Spielart..? :I

Utanyan  20.02.2017, 13:01

Ich würde das Spiel nicht an seinem Aussehen messen.

Ich fand es auch optisch unter aller Kanone (und dabei bin ich als RPG-Maker Fan schon echt nicht anspruchsvoll), aber es lohnt sich doch.