Wieso sagt man "Wie meinen?" xD

9 Antworten

Ich denke dieses "Wie meinen" stammt aus einer Zeit, wo es noch beträchtlichen Standesdünkel gab. Sagen wir mal ein "Untergebener" vertritt eine Meinung gegenüber seinem "Herrn" ( also jemand der in der gesellschaftlichen Hierarchie höher steht ) und der "Herr" möchte seine Verachtung gegenüber der Frage oder Meinung und vor allen Dingen gegenüber dem Fragenden (Meinenden) ausdrücken, der seiner Meinung überhaupt kein Recht auf eine andere Meinung hat, dann läßt er das höfliche "Sie" einfach weg. Man muß sich nur die entsprechende Mimik vorstellen. Wenn heute jemand sagt einer Person gegenüber sagt "Wie meinen" ist damit auch die gleiche Verachtung impliziert. .

Ääh... wie meinen? - das heisst soviel wie :"Was meinst du?" ist doch eigentlich naheliegend oder nicht? Sagt man halt so.

MiniaturFormat
Fragesteller

Ja klar, aber ich wollte ja auch nicht wissen was es heist, sondern woher es kommt :)

Lulu22  15.06.2009, 21:44
@MiniaturFormat

Damit hat wohl irgendwer mal angefangen^^ Warum weiss ich auch nicht

also ich mag das acuh irgendwie nicht ;-) Man könnt ja wenigstens "WAS?" sagen... Aber "WIE MEINEN?" klingt so.... wie du sagtest, als ob etwas fehlt ^^

habe die ehre mitteilung machen zu können, daß es sich um frühere erst vornehme, später vornehm klingen sollende, dann eingebürgerte und jetzt fast vergessene ausdrucksweise handelt.

ilsubuk  15.06.2009, 21:47

:-) Perfekt erklärt! DH!

ich denke as ist ienfach ne ankürzung für :wie meinen sie das die sich im laufe der jahre so entwickelt hat...klingt auf jedenfall cool^^

ilsubuk  15.06.2009, 21:42

was findest du denn "cool" ? ;-)