Wieso wurde das bild von Katharina II von russland gemalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gemälde heißt "Katharina II in ihrem Krönungsornat" - es wurde von Virgilius Eriksen gemalt, heute hängt es in Kopenhagen im staatlichen Kunstmuseum. Es entstand, nachdem sich Katharina - ursprünglich eine deutsche Prinzessin aus einem relativ unbedeuteten Haus, gegen ihren regierungsunfähigen Mann an die Macht geputscht hatte. Zuvor war sie nur Gemahlin - jetzt war sie Herrscherin. Peter III kam unter ungeklärten Umständen zu Tode.

Mit solchen Bildern zeigte Katharina die Große, dass sie die Macht beansprucht, denn sie trägt die Insignien des Zaren (nicht die Krone der Zarin). Katharina ließ mehrere Portraits in diesem Stil von verschiedenen Künstlern anfertigen.

Solche Staatsportraits wurden auch an andere Königshäuser / Adelshäuser verschenkt um auch dort Machtverhältnisse klarzustellen.