Wieso wird mein Pc nicht bei Games beansprucht?
Guten Tag alle miteinander,
ich frage mich schon seit geraumer Zeit wieso mein Pc nicht beansprucht wird in Games. Wenn ich z.B. GTA V Online spiele wird meine CPU ca. zu 30-40% beansprucht meine Grafikkarte zu 40-60%. Ich spiele auf Ultra und es ruckelt ab und zu trotzdem.
In Minecraft hingegen sind die 2 nur bei 20-30% beansprucht auf Max Settings aber dafür bekomme ich 10-15 fps und zwingt mich meine render distance auf niedrig zu stellen.
Hier meine Hardware:
Cpu: Intel Core i9-10980XE 4.00Ghz (Overclocked)
Gpu: Asus TUF GeForce RTX 4090
Mainboard: Asus TUF X299 Mark 2 (Bios neustes update)
Wenn Ihr noch was braucht lasst es mich wissen
3 Antworten
Wieso wird mein Pc nicht bei Games beansprucht?
Wird er schon, aber deine CPU ist halt zu schwach für die 4090
Aber die CPU ist doch nur zu 30-40% ausgelastet? wirst du jetzt fragen. Das ist korrekt, aber mit den 18 Kernen bzw 36 Threads können Spiele quasi nix anfangen. Eine Threads werden auf 100% hängen, das ist dein Limit
Wenn du ein Online-Spiel spielst, denke immer daran, dass dein PC nur der Monitor ist um das Spiel zu lenken. Wenn du das gleiche Spiel nur an deinem eigenen PC spielst mit Sofware vom Laufwerk, muss dein PC alle Infos selbst generieren. Also selber berechnen. Das meiste an Rechenleistung übernimmt der Server des Onlinespiels.
Ah ich verstehe das macht sinn. Aber Lokal muss das ja auch irgendwie generiert werden oder nicht?
Ja. Das ist dann eine Art von Zusammenarbeit. Online geht das eine nur mit dem anderen.
CPU bottleneck, 18 Kerne bei 30-40 % Auslastung, da sind bzw müssten ein paar Kerne dabei sein die voll ausgelastet sind.
Der 10980XE war eh schon immer eine Gaming Krücke
ja, rip dann hol ich mir ne neue. Danke für die Antwort