Wieso wird man in der Kirche nur komisch angeschaut?

6 Antworten

Es ist nicht schön, zu hören, dass du bei deinen Besuchen in der Kirche negative Erfahrungen gemacht hast. Ich habe von etlichen Menschen schon ähnliche Erfahrungen gehört.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede religiöse Gemeinschaft unterschiedliche Kulturen, Traditionen und Praktiken hat. In einigen Kirchen und religiösen Gemeinschaften kann es üblich sein, dass die Gemeindemitglieder still und ehrfürchtig sind und sich auf die Predigt des Pfarrers konzentrieren.

In anderen Gemeinschaften kann es hingegen üblich sein, dass die Gemeindemitglieder aktiv miteinander interagieren, diskutieren und sich austauschen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Art und Weise, wie du von anderen wahrgenommen wirst möglicherweise von deiner persönlichen Interaktion und Kommunikation mit den Mitgliedern der Gemeinde abhängt. Wenn du dich beispielsweise zurückhaltend verhältst und nicht mit anderen sprichst, kann es schwierig sein, von anderen begrüßt und in Gespräche einbezogen zu werden. In einigen Gemeinden kann es auch Vorurteile gegenüber Fremden oder neuen Besuchern geben, die auf ein unvorteilhaftes Verhalten einzelner Mitglieder zurückzuführen sind.

Es ist aber großartig zu hören, dass du bei den Zeugen Jehovas eine positive Erfahrung gemacht hast und dass du dich willkommen und in den Vortrag einbezogen gefühlt hast. Vielleicht möchtest du diese Gemeinde weiter erkunden und sehen, ob sie für dich eine gute Wahl ist.

Ich möchte dich ermutigen, weiterhin religiöse Gemeinschaften zu besuchen und nach einer Gemeinde zu suchen, in der du dich wohl und akzeptiert fühlst. Es kann einige Zeit dauern, bis du die richtige Gemeinschaft für dich gefunden hast, aber es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt und weiterhin nach einer Gemeinschaft suchst, die deinen Bedürfnissen entspricht. Probiere doch auch mal eine Moschee aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Wenn man sich untereinander nicht kennt, ist das so. Wer zum ersten Mal da ist, fällt auf, und wird angeschaut.

Ansich sollte man in der Kirche auch Schweigen und Stille einhalten. Das ist eine Frage der Ehrfurcht vor der Heiligkeit des Ortes. Ist also an sich gut. Gespräche in der Kirche deuten auf einen Mangel an Ehrfurcht.

Ich erlebe meistens, dass sich hinterher einige noch draußen vor der Kirche unterhalten, wenn sie sich kennen. Jede örtliche Gemeinde ist unterschiedlich, wie auch die Menschen unterschiedlich sind.

Sinn und Zweck des Ganzen ist übrigens, Gott die Ehre zu erweisen. Nicht menschliche Begegnungen. Gott muss im Zentrum stehen, nicht die Menschen. Menschliche Begegnungen in der Kirche sind schön, aber eben nicht Sinn und Zweck der Sache. Leider steht meistens der Mensch im Mittelpunkt, nicht Gott. Von daher finde ich Gespräche und eine Begrüßung nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Nun ja, die Zeugen Jehovas sind eine Sekte und natürlich bemüht dich als neues Mitglied zu werben oder zu gewinnen.

Das Problem hier ist allerdings, das die Zeugen nennen wir es mal gewisse "Nebenwirkungen" haben wenn man dieser Gemeinschaft beitritt!

So darf dann kein Geburtstag mehr gefeiert werden von einem selbst und auch nicht von Freunden oder Familie, es wird erwartet das man Dienst an der Gemeinschaft verrichtet, auch während der Woche, es wird ab sofort kein Weihnachtsfest mehr gefeiert und auch kein Weihnachtsmarkt besucht!

Soviel dazu und vieles Mehr.. mach dich mal schlau was da alles auf dich zukommt. Wenn dir das Bewusst sein sollte - dann ist das natürlich deine Entscheidung und hab eine gute Zeit.

Aber falls nicht ok, dann schau dich doch mal um in deiner Umgebung was es sonst noch für Freikirchen oder christliche Vereine gibt. Du wirst überrascht sein was es hier an wirklich lebendigen Gemeinschaften gibt. Und das Spektrum kann von sehr konservativ bis sehr liberal und Weltoffen reichen.

Nebenbei unterscheiden sich auch die herkömmlichen Kirche zum Teil sehr. Vielleicht fängst du einfach mal damit an den Gottesdienst einen Stadtteil weiter zu besuchen und dir einen Eindruck davon zu machen.

Hoffe konnte dir Helfen, und Gottes Segen. Grüße

LincolnLouis
Fragesteller

Ich feier sowieso kein Geburtstag weil ich keine Freunde habe

Guardianangel1  06.04.2023, 15:40
@LincolnLouis

Ich würde dir raten, nie wieder in eine christliche Kirche zugehen.

Du ist dafür nicht geeignet.

Bit du überhaupt Christ?

Das ist in Volkskirchen tatsächlich oft so. Nur dass man komisch angeschaut wird, kenne ich nicht.

Bei Baptisten kenne ich es anders. Die haben eine ausgesprochene Grüßkultur.

Bei Volkskirchen wird das auch anders, wenn man da zB in der Woche zu Bibelkreisen, Chor oder anderen Gruppen geht. Manchmal gibts auch sowas wie ein Kaffee trinken nach dem Gottesdienst, wo man ins Gespräch kommen kann. Dann kennt man schon mal jemanden und dann grüßt man sich auch im Gottesdienst.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Und in Dörfern, wo man sich eh untereinander kennt, dürfte das auch anders sein. Ich glaube Deutsche sind da einfach steifer.

Dass Zeugen Jehovas da anders reagieren, hat wahrscheinlich was damit zu tun, dass du da als Neuer schneller auffällst und sie auch ein Missionsbedürfnis haben.

Ja Manchmal hängt die Qualität der Stimmung einer Kirche total vom Pfarrer ab. Vielleicht ist er kein guter Prediger, hat aber dafür hervorragende seelsorgerliche Fähigkeiten, die bei Jehovas Zeugen überhaupt nicht geschult werden.

Bei Jehovas Zeugen praktizieren die auch lediglich love-bombing, um dich emotional positiv zu beeindrucken, was dich dazu bewegen soll dich ihnen anzuschließen. Idirekt ist es eine Vorgabe aus der Wachtturmliteratur oder derer Lehrvideos, das man sich neuen Gesichtern gegenüber liebevoll verhalten soll, auch wenn einen persönlich gar nicht danach ist.

Glaub mir, das bei Jehovas Zeugen deswegen nicht mehr persönliches Interesse besteht. Im Grunde bist du Mittel zum Zweck, wo jemand anderes sich mit brüskiert, weil er dich am Haken hat wenn du mit ihm "die Bibel studierst" - womit dessen Anerkennung in der Gruppierung wächst, während du in deinem Weltbild veränderst werden sollst...

Da wäre mir das Ungeheuchelte einer trockenen katholischen Kirche lieber, wobei ich in Düsseldorf auch eine sehr gut besuchte Kirche gibt, wo die Leute gut drauf sind... wie schon gesagt, Stimmung hängt oft vom Pastor/Priester/Pfarrer ab.

So eine persönliche Wahl nach einer Gemeinschaft hängt natürlich von deinen Erwartungen und Bedürfnisse ab.

Wirklich persönliches Interesse und echte Spiritualität habe ich bei einer evangelischen Freikirche gefunden, wo ich selbst das Maß an Kontakten dosieren kann, wo man Raum findet erstmal alles sacken zu lassen. Wo Eltern der Predigt lauschen können während neben an die Kinder bespast werden, während bei Jehovas Zeugen die Kinder mit in der Predigt sitzen sollen und entgegen ihrer Natur still sein sollen....

Wo der Pastor die Predigt aus dem Herzen ausspricht (30-45min lang), ohne sie wortwörtlich von einem Zettel abzulesen, wie ich das aber Jehovas Zeugen gut kenne wo am nächsten Sonntag ein total langweiliger Vortrag kommen kann weil jemand anderes von Außerhalb kommt.

Die Hauskreise solcher freien Gemeinden sind nochmals total individuell, während bei Jehovas Zeugen alles gleich gestrickt ist.

Persönliches Interesse kommt nur bei Konformität gegenüber der Sache, und lediglich bedingtes Interesse nach der Taufe zum JZ.

Nochmal zurück zu Christlichen Hauskreisen: Die können im persönlichen nochmals variieren. Da gibt es Senioren Gruppen, Männerhauskreise, total gemischte, welche mit Bibelschwerpunkt wenn nicht sogar die Gemeinde selbst Bibel-Abende anbietet.

Im großen ganzen würde ich JZ nicht empfehlen es sei du magst es alles vorgeschrieben zu bekommen, was du glauben sollst (Taufbedingung), wie du die Bibel verstehen sollst (Taufbedingung) usw. Bei abweichenden Ansichten wirst du dort gar nicht erst zur Taufe zugelassen (die haben dazu ein Fragenkatalog) und nach der Taufe musst du abweichende Gedanken für dich behalten um nicht wieder ausgeschlossen zu werden....

Ich weiß das, weil ich war JZ und verließ die Gruppe freiwillig, weil derer geistlichen Führung auf Basis einer Lüge basiert, wo mein Gewissen "good Bye" sagte weil ich diese Lüge nicht weiter unterstützen wollte. Und auch vieles weitere dort nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, was du im Link auf meinem Profil nachlesen kannst.

Jehovas Zeugen sind an sich total liebe nette Menschen. Meine Kritik geht auch eher an derer selbsternannten göttlichen Autoritäten.

LG -B.