Wieso wird immer behauptet das Opfer von Mobbing selbst schuld sind, weil sie sich schlecht verhalten?

8 Antworten

Das hab ich noch nie gehört. Aber möglich das die betroffenen menschen unbewusst ein bischen das Mobbing auslösen. Aber das sicher nur, weil sie den grund fürs gemobbt werden gar nicht kennen, sich verschiedener verhaltensweisen nicht bewusst sind oder zb äusserlichkeiten an sich nicht ändern können. Denn wer wird schon gern gemobbt. Dem möchte doch jeder entgehen. So lange sich die Welt dreht wird es Mobber geben, die sich auf Kosten anderer ganz toll fühlen. Was für bedauerliche Kreaturen.

Stimmt doch gar nicht. Wer sind denn die Leute, die dies "immer behaupten"?

Entweder ist dieses dummes Thekengeschwafel, Du bist falsch informiert oder Du kennst nur seltsame Leute, die so etwas behaupten.

linda92
Fragesteller

Ich glaube eher das du unwissend bist. Ich habe es hier oft gelesen. Ich bin auch in einem anderen Forum angemeldet wo es auch von vielen behauptet wurde. Seltsam sind die Leute nicht aber sie haben eine falsche Denkweise würde ich sagen.

Deichgoettin  12.03.2021, 23:07
@linda92

Ich weiß ganz sicher mehr über Mobbing als Du. Ich hatte damit auch beruflich zu tun. Menschen, die tatsächlich so etwas behaupten, haben keine falsche Denkweise, sie sind schlichtweg einfach nur dumm.

"Selbst schuld" ist natürlich Blödsinn, aber auf Mobbing reagiert kaum jemand cool und das empfinden die Mobber als Erfolg und motiviert sie zum Weitermachen.

Wer gemobbt wird, sollte sich also auch beraten lassen, wie er / sie am Besten auf Mobbing reagiert ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du warum Mobber das ihren Opfern sagen? Ansonsten wird das nicht gesagt. Höchstens in der Hinsicht, das erklärt wird warum gemobbt wird und was für einen Typ Mensch Mobber oft als Opfer auswählen.

Sind sie nicht, die Mobber sind etwas beschränkt weil sie etwas suchen um von den eigenen Fehler abzulenken.