Wieso wird das Taschentuch eigentlich Tempo genannt?
Was denkt ihr?
15 Antworten
Tempo ist eine alte, weit verbreitete Marke und wird eben von den meisten Menschen mit Taschentüchern assoziiert. Jeder weiß, was mit Tempo gemeint ist. Damit hat es sich namentlich ein Monopol geschaffen.
Oder wie bei Tesa Film.. Tesa ist auch nur eine Marke die sich durchgesetzt hat
Ist das selbe wie der Imbus Schlüssel. Es heißt einfach nur Sechskant Schlüssel aber alle nennen ihn Imbus Schlüssel weil die Marke den Namen gesetzt hat
Weil es SOFORT zur Verfügung steht, und das geht nur ganz rasch, also mit TEMPO!
,,Tempo'' ist eine Marke, die Taschentücher herstellt. Da viele Tempo Taschentücher benutzen, hat sich der Name Tempo als eine Art Synonym für Taschentuch entwickelt.
Das ist genau so wie mit ,,Zewa''. Zewa ist auch nur eine Marke, die Küchenrollen herstellt. Mit der Zeit hat sich aber das Wort Zewa als ein Ausdruck für Küchenrolle entwickelt.
darum.....
Die Produktidee schreibt man dem damaligen jüdischen Mitinhaber der Vereinigten Papierwerke Oskar Rosenfelder zu. Der Ursprung des Markennamens Tempo ist der Zeitgeist der 1920er Jahre, die bis zur Weltwirtschaftskrise eine Zeit der Superlative waren: alles schien möglich, das gesellschaftliche Leben pulsierte – sie besaßen „Tempo“. Und so bekamen sie gegen Ende des Jahrzehnts das Einmaltaschentuch mit dem schwungvollen Markennamen dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Tempo_%28Marke%29
Das ist historisch gewachsen.
Es passiert nicht vielen Marken die den Ursprung eines Ding verändern und sich so in unsere Kultur gefressen hat.
Bei Labello ist es ähnlich.
Oder mit Tesa.