Wieso wird auf Wattpad meine Tag Rangliste nicht angezeigt??

3 Antworten

Das Ranking bei Wattpad ist ein 'Beliebtheits-Wettbewerb', eine Rangliste, und funktioniert aufgrund von Parametern. Die Einordnung erfolgt nur aufgrund von zählbaren Werten, die Wattpad bekannt sind; Tags, Leserzahl, Anzahl Kommentare und Votes.

Dein Werk kann nur in den Rankings sein, die zu deinen Tags passen. Hast du z.B. etwas geschrieben, das vage Orwells 1984 ähnelt, und du wählst 1984 als Tag, dann kommt es in kein Ranking, weil es ein Ranking für 1984 gar nicht gibt.

Wattpad hat ja auffallend viele BadBoy-Storys. In die Rankings kommen aber nur die (ich nehme mal an) 500 bestbewerteten Storys zu einem Tag. Die 501. BadBoy Story kommt da also nicht hinein.

Andere Themen sind weniger stark vertreten, zu ihnen gibt es weniger Werke. Da wäre z.B. Humor und Spaß. Werke mit diesen Begriffen als Tags haben eine viel höhere Chance im Ranking für Humor oder Spaß aufzuscheinen, als BadBoy Storys.

Um im Ranking zum Tag aufzuscheinen, braucht ein Werk zunächst eine gewisse Anzahl von Lesern, die Votes hinterlassen haben. Daher kann es bei neu eingestellten Werken auch etwas dauern, bis sie in einem Ranking aufscheinen, also auf die Liste kommen.

Ständiges Ändern der Tags bringt einen auch nicht weiter. Man sollte besser gründlich darüber nachdenken, welche Tags wohl wirklich sinnvoll sind, um in einem Ranking dann auch erfasst zu werden.

Weil du wahrscheinlich in keinem Rang bist. Wenn ich eine neue Geschichte veröffentliche dauert es eine Zeit lang, bis einige Reads & Votes da sind, bevor ich in der Rangliste lande. Und manchmal fliegt man eben aus der Rangliste raus. Ist halt so. Man kann ja nicht 24/7 in nem Rang sein. Immerhin gibt es auch viele gute andere Geschichten, die einen Platz in der Rangliste verdient haben 🤷‍♀️

luisschmitz2002
Fragesteller

An sich würde es mich auch nicht stören aber einer meiner Freunde ist seit 5 Tagen bei Wattpad also ist seine Geschichte auch 5 Tage alt er hat ca 40 Reads 2 Votes und ist in 6 Rankings😅

RammWild  11.01.2020, 00:31
@luisschmitz2002

Ist doch auch so. Ich bin auch in mehreren Rankings drinnen & manchmal halt in gar keinen.

Hast du deine Geschichte als Erwachseneninhalt markiert? Wenn man das eingestellt hat erscheint man nicht in der Rangliste, vielleicht könnte es daran liegen