Wieso werden Quitten braun?

3 Antworten

Die braune Verfärbung des Fruchtfleischs, die erst nach dem Aufschneiden der Quittenzu sehen ist, kann mehrere Ursachen haben. Wartet man mit der Ernte zu lange, wird das Pektin abgebaut und das Fruchtfleisch färbt sich braun.

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Aufschneiden einer Quitte werden die Zellwände zerschnitten. Die darin befindlichen Polyphenole, sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, und Enzyme reagieren mit dem Sauerstoff der Luft und es kommt zu einer Oxidation.

sie oxidieren, ähnlich wie geschnittene Äpfeln.