Wieso werden die Fotos beim Drucken rötlich?

4 Antworten

Meistens passiert sowas, wenn eine oder mehrere andere Patronen leer sind (falls du mehrere verwendest). z.B. wenn man 3 Farbpatronen und eine schwarze hat und z.B. alle außer der Magenta/Rot-Patrone leer sind, werden die anderen Farben nicht gedruckt, nur die Rottöne, deshalb kommts dann zu solchen Fehlern. Kannst du deine Patrone(n) nicht mal überprüfen? Ggf. auch mal die Druckköpfe säubern, daran kanns auch liegen, wenn die verdreckt sind.

treblis  21.11.2012, 09:48

"Kann es sein das die schwarze Patrone leer ist? Bin etwas verunsichert, da ich sie erst auffüllen hab lassen. Oder liegt es an der Farbpatrone?"

Ich denke, es liegt an der Farbpatrone. Vermutlich ist dort blau (cyan) alle.

Testen kannst Du das wie erwähnt, indem Du mal etwas komplett in Schwarz druckst (z.B. Text). Geht das, kann es ja nicht diese Patrone sein.

treblis  21.11.2012, 09:49

schwarz wird bei diesem Drucker mit schwarz gedruckt und nich aus den anderen 3 gemischt.

HeinDaddl  21.11.2012, 09:53
@treblis

Da war ich von ausgegangen. Aber vermutlich sind auf einem Foto wenige Teile wirklich komplett schwarz, sondern eben schlicht sehr dunkle Farbtöne vorhanden.

Und sie schreibt auch nicht, dass es nur bei den dunklen Passagen eines Bildes passiert, sondern:

Nach einiger Zeit bekommen sie einen rot-schimmer. Besonders die wo viel Schwarz drin ist.

warum druckst du nicht einfach mal etwas Text in Schwarz, dann siehst du doch ob die Patrone druckt oder nicht!

Hört sich stark nach schlechter Farbquali an. Und Patronen nachfüllen hört sich auch nich nach Originaltinte an.