Wieso werde ich von meinen Arbeitskollegen nicht gefragt mit ihnen Mittag zu essen?
Mehrere Male bin ich bereits von mir selbst aus auf sie zugegangen und habe mein Interesse bekundet dass ich in den Mittagspausen gerne mit ihnen was essen gehen möchte. Ich habe auch darauf hingewiesen dass sie mich gerne fragen oder mir mitteilen können falls sie essen gehen. Wenn ich selbst frage dann sagen sie natürlich nicht nein und ich gehe mit. Es ist dann auch alles okay und wir verstehen uns gut. Aber wenn ich selbst nicht frage kommt absolut niemand auch nur ein einziges Mal auf mich selbst zu und fragt mich ob ich gerne dabei sein möchte. Wieso ist das so??
2 Antworten
es gibt Dinge die muss oder kann man nicht verstehen. Ich habe z.B. eine Kollegin, mit der ich fachlich gut zusammen arbeiten kann. Wir hatten in der Vergangenheit und auch jetzt weiterhin immer mal wieder interessante Smalltaks von 5-10 Minuten über private Dinge. Eigentlich angenehme Unterhaltungen für beide Seiten, zumal sie nicht abblockt und es scheint ihr auch nicht ungenehm zu sein. Habe sie auch schon gefragt,
ob wir mal zusammen die Mittagspause verbringen oder gemeinsam in die Kantine gehen. Aber selbst wenn die anderen Kolleginnen, mit denen sie ständig zusammenhängt mal alle nicht da sind, was wegen regelmäßigen Homeoffice oder Urlaub öfters vorkommt, reicht es dafür nicht. Irgendwie möchte sie das nicht. Wahrscheinlich würde sie eher mit jedem Strassenköter die Mittagspause verbringen als nur einmal mit mir. Verstehen tue ich es nicht, da ich nicht aufdringlich oder sonstwas bin. Du jedenfalls hast von deiner Seite aus alles getan. Du musst es akzeptieren, dir entweder jemand anderes für die Mittagspause suchen, sie alleine verbringen, oder sogar, falls es dich zu stark belastet, die Arbeitsstelle wechseln. Verstehen tue ich auch nicht, warum es so ist, aber du bist bei weitem nicht der einzige Mensch auf dieser Welt dem es so geht. Auch wenn dir das wahrscheinlich nicht weiterhilft.
Das ist schwer zu beantworten. In den Pausen werden oft auch vertrauliche Dinge besprochen, die man nicht mit jedem teilen möchte. Das nennt sich dann zwar "Pause", aber man arbeitet trotzdem weiter, während man isst. Oder ihr gehört unterschiedlichen Abteilungen an? Das könnte auch ein Grund sein, wieso man eher auf Distanz geht. Oder du bist in der Unternehmenshierarchie höher oder niedriger gestellt als sie?