Wieso werde ich (16) gesiezt?

8 Antworten

Tja das mit dem Siezen ist mal so eine Sache. Mit knapp 16, möchte ich jetzt mal behaupten, ist man ja schon mehr oder weniger erwachsen. Laut Gesetz gilt man ab 15 ja bereits als Jugendlicher. Mit 16 bekommt man seinen Personalausweis und darf auch schon weinhaltige Getränke konsumieren (also ist es gar nicht so falsch/abwegig, dass sie dir jetzt schon Wein in Restaurants anbieten). Ich selbst habe mittlerweile den Zwanziger erreicht und muss ehrlich gesagt zugeben, dass mir das Siezen auch immer noch nicht wirklich an allen Ecken und Enden gefällt. Jedoch ist das spätestens mit der Berufsschule oder Uni, je nachdem halt, irgendwann vorbei. Mit meinen meisten Kollegen habe ich mich z.B. auf das Du geeinigt. So kann man immer wieder Kompromisse finden. Lange Rede, kurzer Sinn, es gefällt dir vielleicht zwar nicht immer gesiezt zu werden. Das ist für dein Alter allerdings schon angebracht, aber halt noch nicht überlebenswichtig. ;-)

Internet ist viel unpersönlicher. Respekt wird hier nur in Grenzen geachtet.

Ja viele Menschen sind sich nicht sicher ich bin jetzt 17 und werde von 80% der verkäufer als 18 gehalten und nichtmal nach den Ausweiß gefragt. Außerhalb des Internets haben Menschen noch ihren Respekt und siezen einen. Ist doch nett. Außerdem wenn du ihnen anbietest sie können dich duzen hat man direkt eine positive Atmosphäre aufgebaut

Früher wurde man nach der Konfirmation, also ab 14 Jahren, gesiezt. In meiner Schulzeit ging das "Sie" in der zehnten Klasse los, da waren wir 15. Gewöhne Dich ruhig daran. Es schadet nicht, anderen Menschen zunächst einmal freundlich distanziert zu begegnen. Zumal es bei uns zum höflichen Umgang gehört. Man kommt so nicht in Verlegenheit, mit jemandem zu vertraut und persönlich zu werden, zu dem man lieber etwas Abstand hat.

Auch ist nicht jeder Mensch gleich anbiedernd und nähebedürftig. Das zu respektieren, gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Alles Gute!

Wahrscheinlich wirst du älter geschätzt, als du bist. Ich fand es übrigens auch mit 18 noch komisch, gesiezt zu werden. Danach kam es mir dann gegenüber älteren Erwachsenen normal vor, da war ich der Meinung, dass alle, die gesiezt werden wollen, auch mich siezen sollten. Gleichaltrige habe ich nach wie vor geduzt.

Lehrer sollen die Schüler ab der 11. Klasse siezen, damit die Schüler sich daran gewöhnen und auf das Berufsleben und Erwachsen-Sein vorbereitet werden.

Es ist ganz selbstverständlich, dass du in der Öffentlichkeit gesiezt wirst, wenn du älter als 14 bist. Die meisten Duzen mich aber mit 19 noch.. c.c :D