Wieso weine ich ungewollt?

3 Antworten

Hallo Rebecca

Vielleicht bist du durch deine Kindheitserlebnisse traumatisiert. Eine Therapie kann dir helfen, vielleicht sogar eine Körpertherapie, weil du schreibst, du spürst die Reaktionen in deinem Körper. Tatsächlich vergisst der Körper langsamer als die Seele und Schläge prägen sich sehr tief ein.

Ich wünsche dir, dass du einen guten Therapeuten findest. Traumata lassen sich überwinden und auch du kannst das schaffen.

LG

Rebeccagomes
Fragesteller

vielen lieben Dank!! Das hat mir wirklich weiter geholfen 🥺🥺

Hallo Rebeccagomes,

so wie Sie das schildern hört sich das nach einem leichten Trauma an. Das mag vielleicht unbewusst in Ihnen ruhen, doch es gibt dann eben diese so genannten „Trigger“, die dann etwas auslösen. Das wäre in diesem Falle die schlechte Erfahrung mit Ihrem Vater und dem Anschreien, was dann dazu führt, wenn jemand anderes ein etwa gleiches Verhalten zeigt, es automatisch transferiert wird und dadurch dann die Sensibilität steigt, da das Trauma nicht überwunden wurde.

Ich würde Ihnen raten, das Ganze bei einem Psychologen aufzuarbeiten. Das hilft Ihnen dann, besser mit der Sache umzugehen. Es wird eine zielbasierte Therapie stattfinden.

Eigentherapie halte ich hier nicht für angemessen, weil das ein zu großer Bereich der Traumatisierung darstellt und wenig produktiv erscheint, wenn kein Therapeut hilft. Deshalb werde ich Ihnen hierauf auch keine Tipps geben, weil mir Ihre Gesundheit sehr am Herzen liegt, weil ich es fühlen kann, wie schlimm es ist, so etwas durchzumachen.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Sie das schaffen. Ich bin davon überzeugt. Sie haben alles Glück der Welt verdient!

MfG

Jonas Leipt

Rebeccagomes
Fragesteller

Hallo Jonas,

Vielen Lieben dank für diese hilfreiche und ausführliche Nachricht!

Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt mal zu einem Therapeuten zu gehen doch ich hatte immer das Gefühl dass es nichts wäre womit ich zu einem Therapeuten gehen soll.( hatte Angst dass ich dann gefragt werde was er für mich machen soll)

Aber durch ihren Vorschlag fühle ich mich verstanden und als wäre mein Problem nur durch Hilfe lösbar.

Sie sind ein toller Mensch!!
Einen schönen Abend noch und schlafen sie schön

Wenn das solche heftigen Reaktionen bei dir auslöst könnte die Beratung durch einen Psychologen helfen.

Das was du als Kind mit deinem Vater erlebt hast ist traumatisch für dich gewesen. Und wenn ein Mann der entfernt an diese Situation als Kind deinem Vater ähnlich ist 'triggert' dich das.

Es könnte dir helfen mit deinem 'inneren Kind' zu arbeiten. Dazu gibt es von Robert Betz interessante Beiträge. Und auf YouTube gibt es dafür Entspannungsübungen/ Meditation und zum 'loslassen'.

Alles Gute 🍀

Rebeccagomes
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag !! Ich schaue mal rein

schönen Abend noch ☺️