Wieso, warum und darum Steam?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Steam das ist es 83%
ORiGIN 8%
GOG 8%
UPiPLAY 0%
BLIZZARD Battle,net 0%
EPIC Store 0%
Anderes 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steam das ist es

Hauptsächlich Steam, 99% unserer Spiele haben wir da. Daß man da a) Erfolge hat und b) darüber streamen und gemeinsam auf 1 Account spielen kann (Familienbibliothek kam ja erst später) war Steam von Anfang an besser als andere Plattformen.

An zweiter Stelle EpicGames, durch das kostenlose Einfordern jeden Donnerstag haben wir da die zweitmeisten Spiele. Viele Spiele bieten da mittlerweile auch Erfolge an, das zieht aber irgendwie nicht so sehr wie bei Steam.

Arc nutzen wir nur wegen Star Trek Online, jedoch trotzdem recht häufig. Da laufen ja oft Events.

Wegen World of Warships haben wir den Launcher von Wargaming.net installiert, World of Tanks haben wir nur mal angetestet, bis T5 oder so und dann wieder runtergeschmissen.

Weit abgeschlagen dann:

GoG hauptsächlich wegen Star Trek Armada weil ich die CD-Version seit WinXP nichtmehr verünftig zum Laufen bekam, sonst haben wir da nicht viel.

Origins hauptsächlich wegen Sims4.

Amazon Games hat mittlerweile auch recht viele Spiele drauf, fordern da ebenfalls regelmäßig kostenlos Spiele ein.

Windows Store wegen Zweitaccount von Destiny 2 und paar eingeforderter Spiele, die wir glaube ich bisher noch nie gespielt haben.

Battle.net (Blizzard) benutzen wir kaum noch. Da haben wir jahrelang WoW, Hearthstone und Heroes of Storm gespielt, aber das ist lang her.

Steam das ist es

Mir geht's allerdings auf den Geist, dass es zig Plattformen gibt. Deshalb muss och gezwungenermaßen auch den EA launcher, Origin, EPIC Store und GOG nutzen...

Aber entsprechend nutze ich zu 99% Steam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ORiGIN
Steam/Valve ist wohl die meist verwende Plattform, für Gamer. Benutzt ihr nur die, oder auch andere Plattformen?

Ich nutze Steam aktiv, es ist aber nicht mein meistgenutzter Launcher. Wenn ich meine gesamte Spielzeit pro Jahr prozentual zwischen den Launchern (die unten noch aufgelistet sind) aufteilen müsste wäre es:

EA App: 50%. Steam 48%. Xbox: 1%. UbisoftConnect: 1%

Origin bzw. jetzt EA App nutze ich aktiv seit 2015.

GOG Galaxy wäre für mich interessant wenn er endlich meine Konten verknüpfen und auch verknüpft lassen würde, da hab ich aktuell noch Probleme.

Ansonsten kommt alle heilige Zeit mal die Xbox App oder Ubisoft Connect (ehemals Uplay) auf den PC für ein paar Gamepass Spiele oder ein Replay der alten Assassin's Creed Spiele.

GOG

Ich nutze zusätzlich noch GOG, wann immer möglich. Hier weiß ich, dass die Spiele noch funktionieren werden, selbst wenn GOG den Betrieb einstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
picasso22  09.11.2023, 08:30

Keine Sorge das werden sie bei Steam auch.

Hallo,

ich nutze hauptsächlich Steam. So habe ich alles an einem Ort. Auch sind die Features einfach gut. Es gibt so viel anstatt einfach nur ein Online Laden zu sein.
Zwangweise muss man je nach Spiel halt auch andere Launcher (z.B: EA, Uplay, Paradox, Social Club) nutzen.

LG