Wieso war früher die Musik so geil?

3 Antworten

Das ist eine Frage, aus welcher Perspektive man das betrachtet. Für mich ist Musikhistorisch 2008 nicht alt, nicht mal ein Wimpernschlag bei über 100 Jahren populärer Musik und über 70 Jahren Rock-und Popmusik. Für mich war alles, was spätestens ab den 2000ern kam, nicht mehr 'geil', sondern eher ermüdend. Ausnahmen bestätigen die Regel...wie fast immer. Aber diese Ausnahmen musste man im Jahre 2008 mit der Lupe suchen. Remixe als Beispiel gehören sicherlich auch nicht zu den Höhepunkten einer Pophistorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war vermutlich ein Durchbruch bzw. Revolution in der Musikbranche, einfach, weil neue Technologien entstanden sind. Irgendwann gehen einfach die Ideen aus. Heutzutage hört man so viele Plagiate, ähnliche Akkordabfolgen oder ähnliche Melodien. Man weiss nun mehr nicht, was man noch alles machen kann, deswegen entsteht heutzutage Blusshit, der auch gar nicht mehr im Gedächtnis bleibt. So ist es momentan mit allem.

Ich denke, das kann man pauschal nicht so sagen. Falls es aber so sein sollte, würde ich sagen, dass das daran liegt, dass das Leben noch nicht so schnelllebig war und die Menschen sich noch mehr Mühe gegeben haben.