Wieso war es Hitler möglich, Kommunisten und Sozialdemokraten schnell ,,aus dem Weg" zu räumen?

4 Antworten

Das ist Inhalt einer kontroversen historischen Debatte.

Meine Idee dazu:

Die Gesellschaft war sehr offen für die Nazis, weil sie auch durch extreme soziale Ungerechtigkeit verhärtet und Jahrzehnte von rechter Propaganda vorbereitet waren. Außerdem hatten die Menschen wegen historisch gewachsenem Judenhass oft kein Problem, wenn jüdische Kommunisten und Sozialdemokraten verfolgt und getötet wurden.

Ein problem, dass auch heute noch existiert, ist das Polizei und Waffenbesitz strukturell eher rechts sind, weil linke Idealisten, die gegen jede Gewalt sind wohl kaum einen Waffenschein machen oder zur polizei gehen. Die Polizei hat die Nazis machen lassen.

Mehr infos aus antifaschistischer Perspektive findest du etwa hier:

https://www.antifainfoblatt.de/rubrik/geschichte?page=2

Antidemokrat918  04.04.2022, 20:22

soweit ich erleben durfte waren es in Hamburg beim G8 Treffen nur Linke...die parkende Autos von Anwohnern anzündeten und Scheiben von Geschäften einschlugen bzw.Steine auf Polizei warfen....wenn das keine Gewalt sein soll....

Die mochte sowieso kaum einer. Sie wurden auch extrem schlecht gemacht. Von daher war es schnell möglich. Nach Hitler war es ja genauso schnell möglich, zumindest hier im Westen.

Vermutlich, weil die Spaltung in der Bevölkerung ziemlich groß war. Erstens konnte er durch seine Hetze die Mehrheit der Bevölkerung dazu bringen, seiner Meinung zu folgen. Weiterhin hatte er und sein Regime ziemlich schnell alle Hebel der Macht in der Hand um wichtige Führungspersonen der Kommunisten zu verfolgen, einzusperren oder zu töten. Oft wurden auch Sitzungen des Reichstages oder anderer Instrumente gestört oder verhindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese darüber ja nach Interesse viel nach.

Also wie Hitler an die Macht kam ist ja wohl klar und als er an der Macht war hatte er ich weiß nicht mehr wie sie hieß eine Behörde für sich ins Leben gerufen wie eine Art Polizei und mit er konnte er machen was er wollte z.b politischen Gegner schaden.

Auch unterjubelte man Taten andere unter. Es gab mal ein Brand den man Feinden anverhängte um glaube eine Verhaftung oder Exekution bewilligen zu können.

Sry ist nur noch halbwissen aus der Schule

KommMirNichtSo  28.04.2021, 13:41

Aber die Hälfte stimmt schon mal. :)