Wieso war das Leben ohne Internet so viel besser?

6 Antworten

Naja, so viel besser würde ich jetzt nicht sagen...anders einfach, das Leben war vor der Erfindung des Internets einfach anders.

Das Internet ermöglicht heutzutage Dinge, von denen man damals nur geträumt hat. Generell Computer und Netzwerke, nicht nur das Internet selbst.

Was damals vielleicht besser war, ist einfach, dass kein Mobbing durch soziale Netzwerke stattfinden konnte zum Beispiel. Für mich überwiegen aber die Vorteile: über soziale Netzwerke kann man auch mit Personen aus anderen Ländern in Kontakt bleiben, Kaufabwicklungen und Bestellvorgänge sind viel leichter usw.

Das Leben war schöner ohne Internet! Man musste sich vieles selber erarbeiten, hatte bessere Ideen und auch in schwierigen Fällen musste man kreativ sein um Lösungen finden! Das Selbstwertgefühl und der eigene Stolz sind dadurch gestiegen! Man hatte einfach viel mehr geschafft ! Heute stellt man nur noch die Oberflächigkeit der Menschen fest, ausser bei den Älteren! Andere Werte wurden im Leben geschätzt! Mobbing so wie heute, gab es damals auch nicht! Influencer mit ihren makellosen Körpern beeinflussen die jungen Mädchen! Zig Stunden am Handy am Tag ist eine Lebensverschwendung! Immer erreichbar sein, jedes blödsinnige Bild wird an einem gesendet, immer muss man Antwort stehen! Ein Dauerdruck, besonders bei Jugendlichen! Kein Gang geht ohne das Händy! Nicht umsonst gibt es heutzutage soviel psychisch kranke Jugendliche! Selten treffen sich Kllcken daraussen , wie zu unserer Zeit, die Kommunikation unter den Jugendlichen beim Zusammensitzen ist auch überwiegend verloren gegangen! Unfälle werden lieber fotografiert, anstatt sofort zu helfen! Ich habe genug erlebt, wie negativ sich diese vereinfachte schnelle Welt sich auf die Menschheit ausgewirkt hat! Wieviel Computersüchtige Jugendliche gibt es heutzutage, die es nich tmehr ins reale Leben schaffen! Diese Entwicklung hat sehr zugenommen! Auch wenn Computer und Handy vieles erleichtern, , übertreffen doch eher die negativen Sachen! Man könnte so viel Aufzählen, aber es wäre zu lang! Mir tun die Jugendlichen eher heutzutage eher Leid, in was für eine oberflächliche Welt sie hineingeboren wurden, Ki finde ich ganz gefährlich! Von Fake Meldungen bis zu Betrügereien! Auch wenn es das Leben erleichtert, für nichts in der Welt wollte ich meine Jugendzeit gegen die heutige tauschen! Für mich war es prsönlich, gerade Jugendzeit viel schöner! Es gab ein miteinander und nicht ein gegeneinander!

Naja, in einigen Fällen war es besser, in einigen auch nicht...

Z.B.: Damals ging man öfter raus, man verabredete sich mit Freunden draußen, ging zsm aus und bequatschte alles mögliche-heute sitzt man vorm Bildschirm und tippt nur noch. Freunde die du auf FB hast, hast du wahrscheinlich schon seit einigen Monaten nicht gesehen (außer Familie o. Klassenkamaraden/Arbeitskollegen). Du kanntest Personen viel besser, Internet Mobbing gabs nicht, Datenklau oder Abhör-Angst gabs auch nicht...

Jedoch hat das Inet auch Vorteile, du triffst Leute aus aller Welt, tauschst Infos aus oder informierst dich über gegenwärtige Geschehnisse (Bsp.: Flugzeugabsturz!!). In mancher Hinsicht vereinfacht es dir das Leben online shopping, kurzes googeln von wichtigen Sachen, damals ging man noch von Laden zu Laden, oder in die Bibliothek um sich Wissen anzueignen :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

silin
Fragesteller

ich hoffe du meinst diese vorteile nicht ernst

PatrickLassan  27.03.2015, 10:37
@silin

@ sili: Und warum sollte er das nicht ernst meinen? Es sind doch wohl Vorteile.

PS: In einer anderen Frage von dir geht es um Viktor Schauberger. Ich nehme mal, die Informationen, die der Frage zugrunde liegen, hast du auch aus dem Internet.

Woran machst du das fest? Ich kann nicht sagen, dass es vorher besser war. Klar im Internet kann jeder Vollpfosten seine Meinung in die Welt rülpsen aber hier kann sich jeder Informieren und bilden. Egal welcher sozialen oder etnischer Herkunft er/sie ist. Das Internet ist ein Ort, den Despoten, Diktatoren und Regierungen fürchten und das ist ein echter Gewinn.

Kann man nicht pauschal sagen.

Für viele ist das eine Verbesserung für manche eine Verschlechterung ( Sucht) des

eigenen Leben.( ich finde wie überall auch , die Mischung macht es)

Beruflich ist das eine Verbesserung.