Internetgeschwindigkeit von Router abhängig?

7 Antworten

Hallo,

unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit stelle ich mir die gleiche Frage. Mir scheint der Router in einigen Fällen doch der Engpass zu sein. Möglich, dass für manche Fälle eine 1000er DSL ausreicht, aber dann darf sicher nichts verlangsamt werden, z.B. durch einen uralten Router, der die neuesten Standards nicht schafft. Auf der anderen Seite möchte ich für meine Leitung nicht zu viel Geld für überdimensioniertes Equipment ausgeben. Ich habe eine 16MBit Verbindung bei KabelDeutschland. Das eine mit der langsamsten Verbindungen, die man dort wählen kann. Aber auch hier stellt sich mir die Frage inwieweit sollte man monatlich für schnellere Verbindungen mehr zahlen, wenn man denn den Nutzen nicht für seinen Bedarf hat?

Meine Frage wäre, gibt es ein Tool, das einem nach Eingabe seiner Geschwindigkeit, die nötige Peripherigeschwindigkeit von z.B. Routern ausgibt? Hier gibt es letztlich auch irrsinnige Preisspannen von 20 bis 250 Euro. Wenn für meine Zwecke einer für 50 Euro ausreicht, und ich in wenigen Jahren so und so wieder einen neuen benötige, dann möchte ich auch nicht mehr ausgeben, es sei denn ich kann mit dem teureren meine Leitung noch effizienter Nutzen.

der router hat zwar generell schon einfluß drauf, aber in der größenordnung wird dir ein austauschen des routers nichts bringen.

wenn du telekom kunde bist (ja ich bin einer und bin gerne einer und freue mich auf unqualifizierte kommentare wegen flatrate drosselung!) ruf beim support an und frag ob euer anschluß für dsl-ram in frage kommt. ich wohne im tiefsten busch und jahrelang waren nur 384kbit/s möglich (dsl light). bin wegen dsl-ram dann zu telekom gewechselt. dabei wird der anschluß nicht auf die mindest garantierbare bandbreite begrenzt, sondern der wert wird vom router und der vermittlungsstelle ausgehandelt. damit bin ich auf eine fast 2k leitung gekommen.

Das liegt nicht an deinem neuen Router aber vielleicht an der Geschwindigkeit. DSL 1000 ist echt anno tobak. DSL 6000 ist das mindeste. Habe seit 6 Jahren Vodafone DSL 6000 mehr geht hier im ländlichen Bereich nicht. DSL 6000 ist absolutes minimum.

Eine 1000'er Leitung ist generell langsam ..... Große Erfolge mit einem anderen Router solltest du nicht erwarten. Bevor du den Router austauscht, solltest du erstmal die Einstellungen deines jetzigen überprüfen ....

Glaub ich kaum. Liegt vielleicht eher daran, dass 1000 auch echt sehr langsam ist. ^^