Wieso wachsen die Flügel von meinem Wellensittich nicht nach?

4 Antworten

Ihr Wellensittich leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit unter einer unheilbaren, aber auch sehr ansteckenden Viruserkrankung.

Es handelt sich dabei um die sogenannte Französische Mauser, einer Erkrankung mit Polyoma-Viren.

Wenn Sie den Wellensittich erst kürzlich gekauft haben, dann sollten Sie den Kauf rückgängig machen und dort nicht wieder kaufen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JohannesOG
Fragesteller

was heißt ansteckend? Ansteckend für mich oder für andere wellis???

gregor443  18.03.2021, 21:49
@JohannesOG

Beides. Nur Sie werden an diesem Virus gewöhnlich nicht erkranken. Allerdings können Sie ihn auf andere Vögel übertragen.

JohannesOG
Fragesteller
@gregor443

Ich hab gestern bei dem tierfachhandel angerufen ich habe den Wellensittich aus dem Fressnapf hier bei uns gekauft ich habe auch gesagt das man bei ihm eine französische Mauser vermutet die frau am Telefon wusste nicht was das ist und fragte mich was ich mit einer französischen Mauser meine naja egal dann fragte ich ob es überhaupt möglich ist einen Vogel zurückzugeben ich will ihn ja eigentlich nicht zurückgehen aber wenn es ansteckend ist und ich die Gesundheit meines anderen Wellensittichs gefährde dann muss ich das wohl machen aufjedenfall sagte sie mir das eine Rückgabe nicht möglich ist. was kann ich jetzt machen???

gregor443  18.03.2021, 22:51
@JohannesOG

Wenn der Kauf schon länger her ist, dann können Sie nichts mehr tun. Dann wurden Sie wohl übers Ohr gehauen, wie man so schön sagt.

Das könnte eine Gefiederstörung sein, z.B. die französische Mauser, die aktuell leider unheilbar ist. Könnte aber auch was anderes sein, was sich vielleicht doch behandeln lässt. Aber das lässt du besser vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen, hier im Internet wird dir das vermutlich keiner zu 100% sagen können.

  1. Wie ist das passiert?
  2. Wie lange wächst schon nichts nach?
  3. ist schon ein bisschen nachgewachsen? Oder ist das der gleiche Stand wie am Anfang?
Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

du hast den vogel doch so gekauft. entweder ist es französische mauser (lies einmal in der wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Mauser) oder ein genetischer defekt.

sie werden daher wahrscheinlich nie nachwachsen. deswegen hab ich dir damals geraten, den vogel zurückzugeben, aber du hast gemeint, du magst ihn schon zu sehr.

jetzt musst du den käfig so gestalten, dass der vogel wenigstens gut klettern kann (seile, leitern, verzweigte äste). fliegen wird wohl nix...😒