Wieso verliert man Freunde?

13 Antworten

Menschen verändern sich. Die Interessen gehen auseinander oder der Partner passt nicht mehr dazu. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich alle vier oder fünf Jahre die Freundschaften ändern. Der Deckel passt nicht mehr auf den Topf. Jeder hat so viel eigene Probleme, da ist meistens wenig Raum für anderes. Seit dem ich das realisiere, ist es einfacher damit zu leben. In jedem neuen Lebensabschnitt gibt es neue interessante Bekanntschaften! Ich bin 42 Jahre. Es bleibt spannend.

Mara789  19.04.2020, 13:48

Das ist eine hilfreiche Erklärung. Ich persönlich habe selbst seeehr lange daran zu knabbern gehabt/nicht wahrhaben wollen, dass Leute "einfach so" aus meinem Leben verschwunden sind.

Vielleicht brauchst du einfach neues in deinem Leben! Veränderungen sind normal , freunde kommen und gehen das ist nunmal so, du wirst wahrscheinlich in 20 jahren auch nicht mehr die gleichen freunde haben wie jetzt. Also keine Sorge!

Man geht halt oft auseinander, wenn z.B. die Person einen neuen Partner hat, für den sie Zeit aufwendet, neuer Job/Beruf, andere Lebensweise, andere Zukunftsvorstellungen, etc.

Hallo,

weil du dich vielleicht verändert hast und deine Freunde auch, einige ziehen im Laufe der Zeit woandershin, u.s.w.

Hey Das ist eine gute Frage!

Wir Menschen neigen leider sehr oft dazu, gerade denen die wir am meisten lieben, am härtesten weh zu tun.

Ich denke dass ist eine Schutzreaktion, aus Angst selbst verletzt zu werden.

Mir ist dass auch schon häufig passiert, immer dann wenn eine Freundschaft so richtig gut lief und eigentlich alles super war, habe ich Angst bekommen dass diese Person mich verletzt und stehen lässt, und damit das nicht passiert, hab ich dicht gemacht und bin auf Abstand gegangen, oder hab die Person einfach stehen gelassen.

Das war echt Mist, und es sind wunderbare Freunde dadurch verloren gegangen, denn eigentlich hatte ich diese Freunde echt lieb.

Heute weiß ich dass, ich meinen Mund aufmachen muss wenn ich meine Freunde behalten will und mit ihnen reden, dass ich Angst habe sie zu verlieren.

Reden hilft, kann ich dir nur sagen!