kann man zuviel interesse an jemandem zeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein " zuviel Interesse" solltest du mal näher beschreiben/definieren. Was du meinen könntest, wäre vielleicht ein bedrängen und das führt , um sich dann vor dir zu schützen, zum Rückzug.

kopyto
Fragesteller

ich meine zB. beide stehen aufeinander... der eine will dann aber möglichst viel zeit mit dem anderen verbringen und sucht dauernd verabredungen, ist etwas einseitig das ganze...

Aquarina  04.03.2011, 12:01
@kopyto

wie du selbst feststellst, es ist dann sehr einseitig und das bedrängt den anderen. Jeder Mensch , auch in einer Beziehung, braucht seinen Freiraum. Ihr solltet das in Ruhe besprechen und Kompromisse finden. Höre genau hin was dir gesagt wird, warum etwas zuviel ist. Respektiere die Wünsche und suche dir einen Ausgleich außerhalb..z.B. deine Hobbies

Es besteht schon ein großer Unterschied darin, ob man Präsenz zeigt oder dem anderen die Luft zum atmen klaut....

Nur weil man jemanden mag oder sogar liebt, muß man sich nicht ständig auf der Pelle hängen. Keinen Schritt mehr allein, ständig die Frage "Was machst du gradß", "Woran denkst du?"...

Das kann schon mächtig nerven! Dann hat der andere wohl das Gefühl, dass er/sie kein eigenes Leben mehr haben darf. Die einzige Möglichkeit etwas Abstand zu gewinnen ist das der Rückzug.

Man sollte jedem seinen Freiraum lassen und Vertrauen! Nur so zeigt man was wahre Liebe ist.

Naja wenn jemand übermässiges Interesse zeigt kann das schnell missverstanden werden. Beispielsweise fühlen sich viele Menschen dann gleich angegraben oder ähnliches. Ebenso finden es einige sehr nervig und deuten es als klammern.

Wenn sich jemand zurückzeiht wird derjenige schon seine Gründe haben. Vielleicht einfach mal drüber sprechen.