Wieso studieren in Deutschland mehr Menschen als in Österreich?

1 Antwort

Das kommt dir nur so vor. Tatsächlich liegt der prozentuale Anteil an Leuten mit einem Abschluss aus der hohen Bildungsstufe (Tertiärbereich, also z.B Fachhoschulen und Unis) in Österreich höher, als in Deutschland.

In Österreich hatten 2018 30,1% der Bevölkerung einen höheren Abschluss in Deutschland nur 25,2%

Es gibt also prozentual mehr Akademiker in Österreich, als in Deutschland.

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/135810/bevoelkerung-nach-bildungsstand/

WalterE  27.08.2022, 12:38

In Österreich haben auch viele einen BHS Abschluss und derartige Schulen gibt es in Deutschland nicht. Was diesen am nächsten kommt sind höhere berufsfachschulen und fachakademien. Mit BHS kann man muss man aber nicht studieren weil die BHS bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss vermittelt. In Deutschland gab und gibt es wohl eine Lobby gegen solche Schulen weil diese eine ernsthafte Konkurrenz für das duale System darstellen und andere Gruppen fachhochschulen als Ersatz durchsetzen wollten.