Wieso stellt man sich schlecht dar?

6 Antworten

"Fishing for compliments" wurde schon erwähnt.

Dann gibt es noch das "impostor syndrome", wobei jemand fälschlicherweise seine Erfolge nicht seinen fachlichen Fähigkeiten und Bemühungen zuschreibt, sondern reinem Glück und/oder seinen Fähigkeiten, Andere zu täuschen.

Es gibt auch psychische Störungen, bei denrn jemand seine Erfolge tatsächlich nicht wahrnimmt und die vermeintlich lügenhaften Trostversuche der Anderen für lästig hält.

Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden.

Friedrich Nietzsche

Kritik des Herzens
Die Selbstkritik hat viel für sich:
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;
Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;
Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.

Wilhelm Busch

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Viele erhoffen sich dadurch ein Lob.

  • "Ich kann gut zeichnen." "Stimmt."
  • "Ich kann total schlecht zeichnen." "Nein, stimmt doch gar nicht. Du zeichnest gut."

Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus möchte.

Bei dem zweiten Beispiel von dir dient es einfach nur als Spott.

Ist doch klar... Die machen sich schlechter, obwohl sie genau wissen, dass sie es gut können. Sie wollen im Nachhinein nicht eingebildet rüberkommen aber machen ist doch nur schlimmer...

Man kennt sie😐

BlockenOwnz  31.03.2020, 22:29

Besser als:

"Ich bin der nächste Picasso"

zoe3377  01.04.2020, 09:34
@BlockenOwnz

Naja, kommst drauf an...

Ich finde man kann solche mit denen vergleichen, die bei Arbeiten in der Schule dauernd sagen, dass sie sowieso eine 4 oder 5 haben und am Ende eine 1 bekommen

Das ist ein interessantes Phänomen.

In den USA z.B. wird man dafür bewundert, wenn man z.B. gut aussieht, oder viel Geld verdient und im Wohlstand lebt. Andere beneiden einen und möchten gerne genauso sein.

Hierzulande ist man eher von Missgunst getrieben. Die da oben, die Bonzen, die Manager. Jeden Tag kann man in den Medien irgendwelche Neiddiskussionen verfolgen.

Ich denke, es gehört zu den ausgehandelten gesellschaftlichen Spielregeln, sich nicht als besonders gut, gebildet oder vermögend darzustellen.

Wenn ich zu dir sage "Ich weiß zwar nicht genau ob ich da richtig liege, aber ich denke das ist soundso...", wirkt das sympathischer, als würde ich sagen "Du musst wissen, dass ich nicht nur wunderschön, sondern auch unheimlich klug bin. Aber das war in unserer Familie schon immer so. Schließlich habe ich ja auch soundso lange da und da studiert. Wenn du also keine Ahnung davon hast, kann ich dir das gerne erklären. Du brauchst mich nur zu fragen."

Ich vermute, die Antwort liegt tief in unsere Geschichte vergraben. Die breite Masse wurde immer klein und dumm gehalten und von der gebildeten und/oder wohlhabenden Schicht dominiert

Vielleicht hat es sich einfach über die Jahrhunderte so erhalten, dass man nicht nach außen zu erkennen geben will, dass man in irgendeiner Hinsicht über dem Durchschnitt liegt.

Ansonsten würde man sehr schnell als "arroganter Pinsel" abgestempelt und es würde der Satz fallen "Der hält sich wohl für was Besseres.".

Die meisten Leuten empfinden es als Herabsetzung, wenn sich jemand als "besser" zu erkennen gibt. Sie möchten das gerne selbst beurteilen und ggf. auch äußern.

Kannst ja ein kleines Experiment machen. Geh einfach zu irgend jemandem hin, der mit anderen zusammen in einer Gruppe steht und sage zu ihm: "Habe ich mich eigentlich schon bei dir entschuldigt?". Wenn er fragt warum, sagst du "Weil ich so schön bin. Du musst aber nicht traurig sein, nur weil du nicht so schön bist.".

Wird sicher lustig.

Manche möchten einfach mal Komplimente von anderen bekommen, was ich persönlich dämlich finde.

MfG

HeiligeToilette