Wieso stehen fast alle Autofahrer/innen an der Ampel auf der Bremse?

10 Antworten

Das nervt mich auch tierisch, daß die meisten an der Ampel auf der Bremse stehen.

Einmal wird man durch die Bremslichter geblendet, sind ja meist 2x 35-40W. Die Energie ist ja nicht umsonst. Da kommt ein ganz schöner Bezinverbrauch zusammen, wenn man das pro Auto zusammenrechnet.

Dann sind die meisten Bereiche vor der Ampel so eben das man nicht wegrollt. Und dann gibt es ja noch eine Handbremse... da braucht keiner Angst haben das er wegrollt.

der Bremse macht es nichts aus und der Kupplung auch nicht das sind die Motorlager die Schaden nehmen  da die Kupplung die Kurbelwelle auch weg drückt das sind zwar Bruchteile von Millimetern und es geht auf das Ausrücklager aber nie auf die Kupplung selber solange man das Ding nicht die ganze Zeit schleifen lässt das es aus der Motorhaube nach verbrannter Kupplung stinkt

Ein nicht betätigen der Bremse ist schlimmer da sie sich mit der zeit festsetzen kann .

Das mit Schaden nehmen kommt aus aus der zeit wo noch über Seil Züge die Bremse ging und die Elektrischen Bremsen (Feststellbremsen ) sind anfällig für große Schäden was bei Seilzug günstig ist wird da sehr schnell seht teuer was soll der Blödsinn mit den E Kram überhaupt .

Meiner Meinung nach sind Leute, die an der Ampel lieber die Handbremse ziehen als auf dem Bremspedal zu stehen, vielleicht eher selbst reflektierende Menschen. Die sich Ihr Handeln mehr durch den Kopf gehen lassen als die meisten anderen. Diese Autofahrer sind bestimmt menschschliche Ruhepole, stressfreie Verkehrsteilnehmer, denen es nichts ausmacht zu warten. Die so viel Zeit haben in ruhe die Handbremse zu bedienen und nicht die Sekunden der Rotphase mitzählen, um schnell durch zu starten. Keine Erzieher wohlgemerkt, nur stille Beobachter. Die meisten merken gar nicht das sie auf der Bremse stehen. Das ist halt so. Hab ich schon immer so gemacht. Habe ich in der Fahrschule so gelernt. Die denken über sowas gar nicht erst nach. Warum auch. Manche Beifahrer fragen sogar: „Wieso machst du eigentlich die Handbremse rein, es geht doch gleich weiter?“ Grundsätzlich ist es mir egal ob jemand auf der Bremse steht oder nicht, nachts, gerade im Herbst würde ich mir allerdings doch mehr Leute wünschen, die Rücksichtsvoll vom Pedal gehen um andere nicht zu blenden.

Eine Bremse ist zum bremsen da, weswegen sollte es also schaden ?

Und wenn die Strasse ein leichtes Gefälle hat und / oder es sich um ein Automatikfahrzeug handelt, so könnte das Fahrzeug andernfalls ins Rollen kommen. Und viele halten halt lieber den Fuss auf dem Bremspedal, anstatt die andere Möglichkeit über die Handbremse zu wählen. ( jede Sekunde zählt 😊 )

kkkk444
Fragesteller

einverstanden, aber bei uns gibt es keine Gefälle, und wer hat schon eine Automatik?

Parhalia  20.12.2015, 18:20
@kkkk444

Dann bleibt als weiterer Grund noch das Gefühl der Sicherheit ( das Auto kann nicht anrollen ) in Kombination mit simpler Routine. Und einem Auto siehst Du es von hinten nicht an, ob es Automatik oder Handschaltung hat.

kkkk444
Fragesteller
@Parhalia

 Gefühl der Sicherheit? Das denkst du, ich glaube dass sie nur anders beschäftigt sind: Handy, Radio, Navi...

BalTab  20.12.2015, 18:30
@kkkk444

Wenn du es doch besser weißt, und Erklärungen nicht akzeptierst: warum fragst du?

Parhalia  20.12.2015, 22:14
@kkkk444

@kkkk444 , wer bei laufendem Motor auf öffentlichen Strassen im PKW sein Handy benutzt, der darf sich hinterher auch nicht über den Punkt und 60 Euro Bussgeld beschweren. Soweit nur mal ganz am Rande und abschweifend zu der inhaltlichen Klärung Deiner Frage. Denn auch hier gilt : die meisten fummeln weder am Radio, noch am Navi rum, wenn sie an einer Ampel warten müssen.

Aber diese Argumentation hat letztlich nicht mehr viel mit der reinen Beantwortung Deiner Ursprungsfrage zu tun.

Schon mal daran gedacht, dass du ohne den Fuß auf der Bremse zu haben keine Bremsleuchten in Betrieb hast die dem Nachfolgenden Verkehr anzeigen dass man steht?

Dies dient auch zur Unfallverhütung. Was bitte schön sollte deiner Meinung nach denn dabei an der Bremse kaputt gehen? Hast du überhaupt nur einen Blassen Dunst von der Funktionsweise der Bremse oder war es nur so einfach mal hier hineingeschrieben?

kkkk444
Fragesteller

da hast du aber den Bremszylinder permanent unter Druck...und auf die Dauer im Endeffekt mehr Kosten:-DDD

verreisterNutzer  20.12.2015, 18:34
@kkkk444

Also ich bin seit über 30 Jahren Kfz-Mechaniker und so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört. Höhere Kosten weil Zylinder dauernd unter Druck steht. Also von der Materie hast du ja nicht mal den geringsten Schimmer.