Wieso sperren die Handy-Hersteller den Bootloader?

4 Antworten

Damit die Kacke ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr upgedatet werden kann und man gezwungen ist, ein neues zu kaufen.

  1. Es ist eine dumme Idee unter Unixoiden Betriebssystemen dauerhaft, immer und überall root Berechtigungen zu haben. Das ist eine riesige Sicherheitslücke. Nicht umsonst gibt es das Konzept des sudo.
  2. Android ist Linux für die ganz Breite Masse, umso wichtiger ist es denn Nutzer vor sich selbst zu schützen. Linux hat schließlich die Philosophie "wenn du dir Root Rechte besorgst wirst du schon wissen was du da tust"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mir fallen spontan zwei Aspekte ein:

Einmal die Sicherheit, je offener das System, desto anfälliger ist es.

Und dann die Frage, für was? Geschätzt sind über 90% der Nutzer zufrieden mit ihrem Smartphone ohne das sie was ändern wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
GrandVoyager
Fragesteller

Könnte man bei einem offenen Bootloader anstelle von Android nicht bspw auch Windows 10 installieren, wenn Prozessoren auf x86 Basis verbaut sind?

MrMiles  26.03.2022, 02:35
@GrandVoyager

Es gibt so viele verschiedene Geräte auf dem Markt, eine pauschale Aussage kann man da nicht treffen. Was man allerdings sagen kann ist, dass Windows sich im Moment auf jeden Fall aus dem mobilen Markt zurück gezogen hat.

GrandVoyager
Fragesteller
@MrMiles

Diese Frage kam dadurch zustande, indem ich nach einer Möglichkeit suchte den 2020 erschienen Anno 1503 Multiplayer auf einem Tablet zu installieren, was finanziell um einiges günstiger wäre auf einem vergleichsweise günstigen 10 Zoll Tablet mit vorinstalliertem Android zu ermöglichen (wenn der Boatloader offen wäre) als auf einem vergleichsweise um einiges teueren Windows Tablet.

Spielen deshalb so wenige Menschen keine Pay2win Spiele auf ihren Handys, weil es kaum Tablets mit Windows OS gibt?

MrMiles  26.03.2022, 02:45
@GrandVoyager

Du musst nach Convertibles schauen, nicht nach Tablets, die laufen fast alle mit Windows.

GrandVoyager
Fragesteller
@MrMiles

Wäre ich Microsoft würde ich mir diese Handy Lücke zunutze machen, dafür würde es mMn schon vollkommen ausreichen eine Kooperation mit Ubisoft einzugehen und den billigen Anno Uralt Titel auf Windows Smartphones vorinstalliert zu verkaufen - im Vergleich zu den größtenteils primitiven Android Pay2win Spielen, wäre das bestimmt ein Kassenschlager.

Danke für den Hinweis auf die Convertibles!

CatsEyes  26.03.2022, 03:25
@GrandVoyager

Die Geräte würden langsamer werden mit so einem aufgeblasenen OS. Die Androids sind angepasst an alle Hardware, Windows hätte für Vieles gar keine Treiber usw.

GrandVoyager
Fragesteller
@CatsEyes

Dann eben eine Partition einrichten und WinXP (ca 250 MB) nur zum Spielen von alten Windows PC Spiele wie Anno 1503 (von 2002) nutzen. Allemal besser als der primitive Android Pay2win Müll aus 2022.

LisamagPferde04  26.03.2022, 09:27
@GrandVoyager

Wenn du PC Spiele auf dem Handy haben willst bieten sich wahrscheinlich die Cloudgaming Dienste an.
Den von Nvidia kann man kostenlos mit kleinen Einschränkungen benutzen.

GrandVoyager
Fragesteller
@LisamagPferde04

Was mir auch völlig ein Rätsel ist, wieso die Systrmanforderungen vom Anno.1503 aus dem Jahr 2002, diese sind....

Minimale Systemanforderungen:

CPU:

Pentium-II 500 MHz processor

RAM:

128 MB RAM

GPU:

16MB DirectX 8.1 compatible video card

..... Und die minimalen von Anno.1503 Multiplayer aus 2020, diese....

System requirements for Anno 1503 History Edition

  • Operating System: Windows 7, 8, 10 (64bit only)
  • Processor: Intel i3-3220 @ 3.3 GHz or AMD FX 4130 @ 3.9GHz.
  • RAM: 4 GB.
  • Video card: AMD R7 265 ( 2 GB VRAM ) or NVIDIA GTX 660 ( 2 GB VRAM )

..... Weil wenn man sich Videos der beiden Spiele anschaut....

https://m.youtube.com/watch?v=VdtlgOYQpuI

https://m.youtube.com/watch?v=b0KpNCN1noQ

... dann unterscheidet sich die Grafik von2020 nicht gerade Phanomenal besser als jene von 2002.

Kannst du dir erklären, wieso das 2020 Spiel nach 2GB VRAM verlangt, anstelle einer 16 MB Videocard von 2002?

1. Natürlich zwecks der sicherheit da ein system umso unsicherer wird desto offener es wird zwar nicht immer aber oft...

2. Wollen die hersteller nicht das die eigene firmware bzw das von der firma selbst angepasste Android abgeändert wird

3. Kann ein root wenn man Pech hat das system zerstören es kann zu bootloops etc kommen und wenn man ganz pech hat darf man schauen wie man ein frisches android darauf bekommt

4. Garantie gründe ... Durch einen root verlierst du unumgänglich deine Garantie auch wenn du den root "rückgängig" machst kann man einen root immer nachweisen da man sowas oft über den recovery log auslesen kann oder über die partetionen .

Woher ich das weiß:Hobby
GrandVoyager
Fragesteller

Wie machen das bloß die armen Ios, windows und linux user. Ich erinnere mich schwach mal was von einem System backup auf einer externen FP gehört zu haben. Und gab es früher nicht auch mal Thunderbolt Anschlüsse um eine externe Graka anzuschließen? Den Herstellern sei dank das die Endverbraucher heutzutage nicht mehr eigenständig denken müssen.