Wieso sollte ein Erdbeben traumatisch sein?

7 Antworten

Kommt drauf an wie man es gewohnt ist.

Als ich in Japan gelebt habe hab ich einige Erdbeben miterlebt. Das war für die Leute dort normal.

Zerstörung und Tod sind nicht wirklich vergleichbar mit Silvesterknallerei....

Shell Shock entstand aus der Verbindung der Geräusche mit psychologischen Ausnahmezuständen, wodurch beides in Verbindung gesetzt wurde. Ein lautes Geräusch alleine schafft das eher nicht.

Im Gefecht kann es natürlich noch erschwerend hinzu kommen, dass Maschinengewehr-Feuer oft lange andauert... teilweise über Stunden. Dazu die psychische Belastung.

Weil es sein kann, dass man Leute sterben sieht, die sich nicht mehr rechtzeitig retten konnten. Je nach Stärke, Zerstörung (und somit Opfer) des Erdbebens und der Position von einem selber wirkt sich das anders aus. Schwache Beben (minimale Zerstörung) sind eigentlich nur für die "traumatisch" die durch ein erlebtes schweres Beben ein Trauma haben. Das erinnert sie an das andere.