Wieso singt man in der Schule "Guten Morgen herr ...."

9 Antworten

Man sagt es eigentlich. Aber meistens hat man mit seiner Klasse so einen Rythmus, dass es sich singend anhört. :D Das macht man einfach zur Begrüßung, weils einfach was mit Respekt zu tun hat.

Ich denke das rührt noch so ein bisschen von früher, da mussten die Kinder es auch machen. Aber das gibt es heutzutage nicht mehr oft.

possim  23.02.2023, 17:11
Aber das gibt es heutzutage nicht mehr oft.

Das gibt es heute mindestens genauso oft.

eine gemeinsame Begrüßung bringt die "Lerngemeinschaft" einander näher, solange die Begrüßung nicht albern sondern echt gemeint ist und gehandelt wird. Pädagogisch also sinnvoll.

Wenn aber die "Gesänge" nerven, dann lass doch das mal zum <Thema einer Stunde mit der Klassenlehrkraft werden!

Das haben wir von der Grundschule bis zur 5. auch immer getan. Soweit ich mich erinnern kann haben ich und ein paar Klassenkameraden dann gestreikt, und wir mussten nurnoch für ne knappe Sekunde aufstehen und Guten Morgen sagen anstatt singen. Als Zeichen dafür, dass nun Schluss mit gelabere ist und es weitergeht mit dem Stoff. Naja, versucht doch auch einfach mal zu sagen "Nö, wir singen ab jetzt nichtmehr, wir sagen ab jetzt nur noch Guten Morgen / Hallo / Moinsen". Wird vermutlich nicht immer klappen ^^ Schätze das ist nur so, weil es damals schon Tradition war/ist.

Bei uns hat man das in der Grundschule (und 5. Klasse oder so) gelernt und das hat sich anscheinend jeder gemerkt^^ Aber bei uns nervt das die meisten Lehrer, wieso es dann nur einen kurzes und knackiges "Morgen", "Grüß Gott", "Bonjour" oder "Hallo" gibt :D