Wieso sind so viele Menschen Intolerant?

8 Antworten

Naja, jeder Mensch muss selbst entscheiden was für ihn gut oder böse ist und was richtig und was falsch ist. Für diese Menschen ist es eben falsch wenn ein Mann einen anderen Mann liebt. Leider kann man diese Menschen auf nicht umstimmen, es geht einfach nicht.

Vieles ist natürlich auch davon abhängig, in was für einer Umgebung man aufwächst. Wenn man in einer streng religiösen Familie aufwächst, in der einem immer wieder eingebleut wird, dass Homosexualität falsch ist, ist es schwieriger, toleranter gegenüber Dingen zu sein, die man nicht kennt oder nicht versteht, als wenn man in einer Umgebung aufwächst, in der einem grundsätzliche Toleranz gegenüber jedem beigebracht wird. Aber weder das eine, noch das andere sollte einen davon abhalten, sich seine eigene Meinung zu bilden.

Hier ist ein kleiner Beitrag, den ich ganz aufschlussreich und süß finde: https://www.youtube.com/watch?v=8TJxnYgP6D8

Toleranz ist prinzipiell schon mal die falsche Wortwahl. Etwas zu tolerieren bedeutet soviel wie etwas zu ertragen, sprich; Wenn vor 500 Jahren jemand als tolerant galt, hat er vermutlich eine Folter überlebt. 8)

Zurück zu deiner Frage; Das liegt daran, dass die meisten Menschen regelrecht zurückgeblieben sind. Irgendwann werden sie es auch noch einsehen, oder halt nicht. Daran kann man auch relativ wenig ändern. Wer etwas nicht verstehen will, der wird es auch nicht verstehen können.

Ist genetisch bedingt. Unsere Vorfahren haben teilweise nur deswegen überlebt weil sie ALLEM neuen und ungewöhnlichem sehr vorsichtig und teilweise agressiv gegenüberstanden. Das ist halt noch so drin und muss vom Kindesalter her aberzogen werden.

Das ist Ansichtssache. Wer andere als intolerant bezeichnet, ist möglicherweise selber nicht tolerant. Nicht jeder muss z.B. Homosexualität und Gleichstellung der Homoehe begrüßen.

Ich z.B. lehne eine völlige Gleichstellung der Homoehe aus religiösen Gründen ab. Dafür muss ich mir oft heftige Vorwürfe anhören. Aus meiner Sicht auch eine Form von Intoleranz wenn diese Meinung, weil sie nicht dem Wohldünken entspricht, nicht passt.