Wieso sind Schwerbehindertenausweise nur 2 Jahre gültig?

5 Antworten

Also meiner ist auch unbefristet Gültig

Also nicht alle Schwerbehinderten Ausweise sind nur 2 Jahre gültig. Ich kenne eine Person, deren Ausweis unendliche Gültigkeit besitzt. Ich würde mal zu deiner Kreisverwaltung oder Ratshaus oder Ähnlichem nachfragen. Der Ausweis wird ja je nach Grad ausgestattet.

Ich denke mal beim Versorgungsamt sollte man nachfragen, die den Ausweis ausgestellt haben. Die wissen es am besten.

0
@lionbaby72

ES gibt kein Versorgungsamt mehr .. zumindest nicht mehr das in Köln....

0

eben... werde morgen früh gleich nachfragen, aber gut zu wissen, dass es auch solche gibt, die ich auch haben will !

0

Die Behinderung kann sich ja u.U. nach 2 Jahren gebessert haben. Erst wenn du einige Jahre mit der gleichen MdE oder dem gleichen GdB gleichbleibst, dann wird der Ausweis auch für mehrere Jahre ausgestellt.

Sicher ? Bin gespannt was ich erreichen kann morgen.

0
@cocosamba

Was meinst du mit "sicher?"? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Ausweise mit einer Gültigkeit versehen werden, da der GdB sich ändern kann!!! Erst, wenn eine Änderung der GdB nicht mehr Möglich ist...wird ein Ausweis ohne Gültigkeit ausgestellt.

0
@DaSu81

Wenn von vornherein feststeht, dass sich der GdB nicht ändert, wird er ohne zeitliche Beschränkung anerkannt. Ich hab zwar nur einen GdB von 30, aber in dem Bescheid dazu gabs keine zeitliche Beschränkung ... von Anfang an.

0
@bitmap

Hmm, hab zwar ein Kommtentar geschrieben, aber ma n sieht nix...also nochmal:

@bitmap: Ist ja auch logisch: bei dir war klar, dass er sich nicht mehr ändert! Aber wenn er sich ändern kann, dann wird er zeitlich begrenzt!

0
@DaSu81

Nur keine Aufregung.

Mein Kommentar war nur als Ergänzung gedacht, dass es - auch - eine GdB-Festlegung ohne zeitliche Beschränkung von Anfang an gibt. Da man ''Erst, wenn eine Änderung der GdB nicht mehr Möglich ist...wird ein Ausweis ohne Gültigkeit ausgestellt.'' auch so verstehen könnte, dass grundsätzlich anfangs erst mal befristet wird. Nichts für ungut.

0
@bitmap

Ach soooooooooooo; dann entschuldige ich mich hiermit, okay?!? (ganzbeschämtaufdenbodenschau) ...dann könnten wir das als "Zusammenarbeit" verbuchen, was?!?

0
@DaSu81

Friedenspfeife reich Ja, ich würds als Zusammenarbeit sehen.

0
@bitmap

erleichterttiefluftholend Na denn...!

;-)

0

gutscheine, gültigkeit?

hallo! und zwar habe ich mal gelesen/gehört, dass gutscheine mindestens 3 jahre einzulösen sein müssen, wenn eine frist von unter 3 jahren draufstünde wäre diese rechtlich nicht gültig.

so, jetzt meinte aber mein schwager, dass gutscheine wie bargeld wären und damit unbefristet gültig, also auch nach mehreren jahren noch einzulösen seien, dazu hätte es auch ein gerichtsurteil gegeben.

also was stimmt nun? weiß jemand wie es wirklich ist? und wielange können unbefristete gutscheine eingelöst werden?

danke schonmal!

...zur Frage

Kinogutschein Gültigkeit

Ich habe jetzt im hintersten Eck einen Kinogutschein gefunden, welchen ich vor 2 Jahren bekommen habe. Dieser ist nun aber schon 1 Jahr lang abgelaufen. Ist dieser noch gültig? Ich meine, weil Gutscheine doch eigentlich 3 Jahre gültig sein sollten. PS: Dieser Gutschein wurde gekauft

...zur Frage

gesperrter personalausweis noch gültig?

habe meinen personalausweis vor ca 1 jahr verloren und sperren lassen. der ist aber noch ein paar jahre gültig, habe noch eine kopie davon. es gibt ja eine ausweispflicht in deutschland. kann ich mich noch mit der kopie ausweisen, ist der ausweis noch gültig oder die ausweisplicht noch gegeben wenn der noch nicht abgelaufen ist ?

...zur Frage

Wie lange muss der Reisepass/Ausweis noch gültig sein, wenn man in Mallorca einreist?

Ende Mai werde ich nach Mallorca reisen. Ich erkündige mich derzeit wie die Einreisebestimmungen lauten, dabei habe ich etwa 5 verschiedene Antworten gefunden. Die Lage ist gerade so: Mein Ausweis und Reisepass wurden im Jahr 2012 ausgestellt und laufen Ende Juni 2018 ab. Da ich Ende Mai (24/25) nach Mallorca reise, hätte er noch ca. 1 Monat an Gültigkeit übrig. Ich bin Staatsbürger der BRD, d.h. Staatsbürger eines EU-Mitgliedslandes.

Dennoch finde ich verschiedene Aussagen darüber. Der eine Reiseführer sagt, der Ausweis/Reisepass muss noch 3 Monate an Gültigkeit vorweisen.

Der andere sagt er soll einfach nur gültig sein, zum Zeitpunkt der Einreise und Ausreise.

Der Dritte sagt: "Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Spanien/Mallorca einreisen."

Was stimmt denn nun? Muss ich einen neuen Reisepass und Ausweis beantragen oder nicht?

...zur Frage

Online Check in bei Lufthansa

Hey Leute,

ich will gerade bei der Lufthansa online inchecken. Bis jetzt läuft auch alles ohne Probleme, aber ich bin auf einen Punkt gestoßen, an dem ich zögerlich geworden bin. Bei den Angaben zum Ausweis steht da "Gültig bis". Meinen sie da den Ausweis? Oder irgendwie die Gültigkeit der Boardkarte? Ich bin da echt unsicher, weil das mein erster Check in ist und ich nichts falsch machen will.

...zur Frage

Anpruch auf Pflegestufe bei merkzeichn H

Hallo

Ich habe eine bekannte die eine Hochgradig Sehbehindrung(schwerbehindertenausweis GdB 100, G, H, RF) , Sie ist 60 Jahre alt und wohntt alleine.

Hat sie anpruch auf eine Plegestufe

mfg

Hüseyin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?