wieso sind meine haare durch die haarfarbe glatter geworden?ist es immer so?

5 Antworten

Blondierung rauht die Haarstruktur an. Beim blondieren werden die Pigmente im Haar zerstört, das hinterlässt sozusagen Löcher im Haar. Das Haar wird von der Struktur her quasi ein Schwamm (nur eine Vorstellungshilfe) mit rauher Oberfläche. Beim Färben bringt man künstlich zusätzliche Farbpigmente ins Haar. Farbe ist also schonmal nicht ganz so zerstörungswütig wie Blondierung. Außerem sind Haarfarben meistens mit Tönungen und glanzspendenden Inhaltsstoffen versetzt. Die lagern sich dann an den unebenheiten AUF dem Haar an (Farbe geht in das Haar, Tönung auf das Haar). Also sind deine Haare jetzt von schönen glänzenden Substanzen umgeben und natürlich ist die Oberfläche dadurch glatter. Der schöne Effekt geht mit der Zeit wieder weg, also wäscht sich aus. Was ich sagen will: ja das ist normal, aber nur eine Schummelreperatur.

ingrita
Fragesteller

danke dir.verstehe nun :) das heisst die farbe wächst raus,hab ja ne dauerhafte drin^^das ist klar,dass nichts ewig hält

gehweg  06.05.2015, 17:16

Genau, die Farbe wächst raus aber der Glanzeffekt ist vorübergehend. Aber mit einem schönen Farbshampoo hält er bestimmt etwas länger (:

ingrita
Fragesteller
@gehweg

danke schön.ja da hab ich den tipp das shampoo von elvital bekommen.das color glanz shampoo.ist super :)

Das ging mir auch immer so wenn ich meine Haare frisch dunkel nachgefärbt habe. Das liegt erstmal daran,dass die ganzen Mittelchen die in der Farbe sind das Haar beschweren und dadurch glatter und auch gesünder wirken lassen. Blonde haarfarbe ist hingegen mit bleichmitteln angesetzt die das Haar stark schädigen und aufrauen daher wahrscheinlich der starke unterschied zu vorher ;) aber auch mit farbshampoo ist dieser Effekt vom glatten gesunden Haar nur temporär , geht also ganz schnell wieder vorbei. Wenn du sie oft genug gefärbt hast , wirst du auch dabei mit der weile merken , dass es deine Haare schädigt und wirklich extrem kaputt macht. Lass dir mit dem nachfärben also wenigstens immer 2 Monate Zeit.

ich habe mir die Haare vor einiger zeit auch immer wieder gefärbt und jetzt hab ich das Ergebnis: schlaff runterhängende Haare ohne Volumen und haufenweise spliss, der immer wieder kommt weil die haare einfach zu widerstandslos geworden sind :( traurig aber wahr , ich hab meine Lektion gelernt :D

Durch die vielen silikone vielleicht :)

ingrita
Fragesteller

hm hab ich vorher auch genutzt... bei den blonden strähnchen hatte ich viel frizz und abstehendes haar

Guten Tag,

vllt. sind sie nun schwerer? Ich habe keine Ahnung. ;D

Liebe Grüße.

ingrita
Fragesteller

hehe.danke schön.ja glatter auch.weiss nicht vll.ist es ne besondere haarfarbe mit viel pflege :D

vorher flogen sie so viel durch die gegend,frizz hatte ich auch.

sie glänzen sp schön