Wieso sind in Star Wars Episode 1-4 grafisch neuer?

4 Antworten

Das liegt da dran das zuerst einfach nur eine Gesichte geschrieben wurde und das war dann die vom Ersten Star Wars Film der auch einfach nur Star Wars genannt wurde und zwar Episode 4. Erste Später dann zu dieser Zeit wo die Episode 1,2 und 3 gedreht wurde hatte man auch dieses Story geschrieben was die vor Story erzählen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin mit aufgewachsen haha

ricoivricx
Beitragsersteller

Ja das ist offensichtlich, aber wie kommt man darauf eine Geschichte drum herum zu gestalten, das es aufeinmal die Kinder von dennen sind und und und? Hat der da die Tallas gerochen? Weil im damaligen 1 Teil Star Wars waren es ja die hauptcharaktäre, weshalb hat man dort nicht angesetzt? Warscheinlich weil er dachte " nein es muss noch ein Bösewicht kommen der mit seinem Sohn kämpfen muss für die Atmosphäre " :D durch das ganze durch zu steigen ist nicht alt so einfach auch wenn die die Episoden so oft schon durch geschaut habe und sie liebe. Und vorallem was hat man sich bei den letzten 3 gedacht? Und wieso haben sie nicht bei 5 oder 6 aufgehört sondern es musste wieder einer her dessen Onkel der böse war und dessen Onkel der Anführer der bösen ist aber für die Gute Seite Kämpft. Das hört sich für mich an gelddruckmaschine an :D!

Zu aller erst: Du meinst wahrscheinlich Episode 1-3 sowie die zwei Spin Off Teile Rogue One und Solo. Denn Luke ist bereits ab Episode 4 der Hauptcharakter.

Zu deiner Frage:

Star Wars war anfangs als einzelner Film gedacht. Der einzelne Film, der damals (1977) veröffentlicht wurde war das, was wir heute Episode 4 nennen. Aufgrund des Erfolges entschied sich George Lucas dann dazu, die Filmreihe fortzusetzen und zwei weitere Filme (Episode 5 und 6) als Fortführung von Episode 4 in den nächsten Jahren bis 1983 zu veröffentlichen. Nachdem dann in Episode 5 und 6 die Thematik mit Vader als Lukes Vater so groß aufkam, wünschten sich viele Fans Filme, die die Vorgeschichte erklären. Das machte Lucas dann auch und brachte zwischen 1999 und 2005 die Filme Episode 1, 2 und 3 raus, welche heute als Sequels bekannt sind.

Bezüglich der Grafik hat es sich vermutlich auch erklärt, denn es ist glaube ich selbstverständlich, dass es Mitte der 70er Jahre / Anfang ser 80er keine so gute Qualität an Kameras und Spezialeffekten gab wie kurz vor / nach der Jahrtausendwende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Star Wars Fan seit 2012

Episode I bis III wurden mit der Technik von 1995 bis 2005 gedreht. Episode IV bis VI mit Technik aus den 70ern und 80ern. George Lucas hatte schon vorher eine Vorstellung von Episode I bis VI. Aber er brachte erst die Bücher IV bis VI raus.

ricoivricx
Beitragsersteller

Ja das alles macht schon Sinn, dachte mir immer vlt liegt es ja daran das ich die Comics, Star Wars TCW und und und, nicht gelesen und geschaut habe weil mir mal gesagt wurde " Das alles bildet die Geschichte für die Filme was zwischen durch passiert " weil bspw in Star Wars TCW war die eine dessen namen ich vergessen habe, die Orange mit den langen Haaren sehr oft dabei, und in den Episoden kommt die Bspw nur in dem Teil kurz einmal vor wo Skywalker alle Jedis tötet wo die " Invasion " beginnt.

Weiß man denn, welche reinfolge man gucken und lesen muss um alles zu verstehen? :D

teehouse  02.06.2023, 00:43
@ricoivricx

Ich würde die Filme und Serien immer in der Reihenfolge schauen, in der sie veröffentlicht wurden. Das sorgt für die meiste Spannung. Wenn du etwas nicht verstehst, dann gucke weiter und schau, ob du es beim nächsten Film oder der nächsten Folge verstehst. Wenn nicht, dann fragst du halt wieder hier. Ich würde folgende vorschlagen: Schaue in der Reihenfolge:

  • Episode IV - VI
  • Episode I - III
  • The Clone Wars
  • Rebels
  • Episode VII - IX
  • The Mandalorian
  • Obi-Wan Kenobi

Die Filme "Rogue One" und "Solo" kannst du z.B. anschauen, wenn du Episode IX durch hast. Es gibt noch mehr Serien, aber das ist alles, was ich gesehen habe.

ricoivricx
Beitragsersteller
@teehouse

werd die reihe mal so schauen das ist ein wunderbarer Tipp.^^ denn bisher habe ich sie immer 1-9 durch geschaut also in der Reinfolge alles andere dazu habe ich nie gesehen bin ein riesen Fan von den Episoden, aber wenn die Trickfilme mir auch die Story weiter erzählen freue ich mich sehr. Denn ich schaue diese Filme jetzt dann zum mindestens 20sten mal, und vieles was zwischen durch passiert wird in den Episoden oftmals einfach mal nur so nebenbei erwähnt und reingeworfen was für mich immer mega zufällig und unaufgeklärt war. Wird auch in einen der Teile erzählt was sich mit der Geschichte von Ray und dem Sohn von Solo befindet? Denn diese Teile kammen für mich uhr plötzlich, einfach wahren sie da :D

teehouse  02.06.2023, 00:56
@ricoivricx

Ne leider nicht. Soweit ich weiß gibt es nicht mehr Hintergründe zu Rey, Kylo Ren und Snoke.

ricoivricx
Beitragsersteller
@teehouse

schade, egal so lange mich die anderen Serien weiter reintauchen lassen bin ich zufrieden und glücklich. Ich danke dir^^

CaptainRexFan  02.06.2023, 10:24
@teehouse

Vor allem zu Kylo gibt es glaube ich in Form von Büchern / Comics einiges an Vorgeschichte, zu den anderen beiden aber glaube ich nicht.

Jaaa als erstes kam "Krieg der Sterne" 1977, auch bekannt als "Star Wars" oder heute auch gerne "Eine neue Hoffnung" genannt. Er galt früher als Teil 1. Nach dessen Fortsetzungen "Das Imperium schlägt zurück" 1980 und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" 1983 war die original Trilogie geboren.

Aber dann dachte George Lucas anscheinend "Hey, ich mach jetzt mal 3 neue Filme die die Lebensgeschichte von Darth Vader aka Anakin Skywalker erzählt" 😅 So kam eine neue Trilogie bestehend aus "Die dunkle Bedrohung" 1999, "Angriff der Klonkrieger" 2002 und "Die Rache der Sith" 2005 in die Kinos die die Vorgeschichte zu den alten Filmen bilden.

Also deshalb sehen die neuen Filme auch grafisch neuer aus 😉

ricoivricx
Beitragsersteller

Aber wie zum Teufel kommt man denn auf sowas? weil der erste ´´ Eine Neue Hoffnung ´´ beinhaltet ja schon Darth Vader, den war doch bestimmt nicht klar das das Ani wird ^^ sondern dachten sich dies erst im Nachhinein aus. :D

xBen84x  02.06.2023, 01:35
@ricoivricx

Ich hab keeene Ahnung 😅 Vielleicht wollten ja die Fans noch die Vorgeschichte zu Darth Vader haben? In dem Genre ist doch Alles möglich 😄

Aber mit der komischen Reihenfolge ist bei Harry Potter auch. Erst die Harry Potter Filmreihe und danach wurde die Vorgeschichte dazu gedreht (Fantastische Tierwesen) 🤷‍♂️