Wieso sind die Wartezeiten beim Arzt so lang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Praxis. Bei meinem Arzt warte ich höchstens 15 Minuten. Nur montags kann es länger dauern, wenn viele Wochenendfälle reinkommen, oder Notfälle.

Praxen bestellten vor Corona immer alle 15 Minuten 4 Leute. Sie gehen davon aus, dass immer mind. einer zu früh und einer zuspät kommt. Dann gleicht sich das aus. Wenn sich dann ein Patient verquatscht oder aufwendiger ist, gerät das System in Verzug. Wer ohne Termin kam, musste halt auf eine Lücke warten oder wurde angehängt.

Daher ist es immer gut einen Termin zu machen. Wenn vorab klar ist, was gemacht werden muss, planen sie die richtige Zeit ein. Ein Jahrescheck dauert halt länger als 5 Minuten. Dafür haben sie spezielle Zeitfenster.

Realisti  05.02.2021, 17:40

Danke für den *

Ohne Termin, wirst du irgendwo reingeschoben wo eben Zeit ist.

Mit Termin ne Stunde zu warten ist eine Frechheit und eine Fehlplanung der Praxis, such dir ne andere.

Ich hab da schon erlebt, das Leute einfach ohne Termin kommen. Werden aber dann trotzdem dran genommen. Und einmal war eine ältere Dame, die hat sich in Datum vertan. War 3 Tage später dran. Ist halt dann auch dran genommen worden. So entstehen dann halt Verzögerungen. Gilt jetzt für Fachärzte.
Bei normalen Hausärzten muß man das schon mal in Kauf nehmen.

Warte gerade fast 3 Stunden auf meinen Termin. Alle anderen kommen vor mir dran. Habe diesen Termin schon vor drei Monaten beim Facharzt vereinbart. Gesetzlich gibt es keine klare Grenzen was das alles ziemlich schwierig gestaltet.

weil gute ärzte ja versuchen leuten zu helfen und sie nich so schnell wie möglich wieder weg zu schicken damit die nächste person schneller drann kommt.

fändest du doch auch doof wenn sich niemand wirklich um dich kümmern würde weil du zu lange brauchst