Wieso sind das obere Schranken der Folge?

2 Antworten

Wird n "sehr, sehr groß", dann spielen die beiden "kleinen Summanden" 3 im Zähler und 1 im Nenner keine Rolle mehr, d. h. die Folge läuft (von unten kommend) gegen 5n/(-2n)=-5/2. Dies ist eine obere Schranke, also ein Wert, der nie erreicht wird, d. h. die Werte darüber werden ebenfalls nie erreicht, sind somit ebenfalls obere Schranken.

Hallo,

die Zahlenfolge (aₙ) ist monoton steigend (Beweis...) und hat -5/2 als Grenzwert, also nähert sich aₙ von unten an ihren Grenzwert. Demnach sind alle Zahlen, die größer als -5/2 sind, auch obere Schranke der Folge.

Gruß